Sonntag, Februar 26, 2012

Aufs Wesentliche konzentrieren

B”H  

Oft stellen mir Blogleser Fragen, die ziemlich tief in die jüdische Kabbalah oder den Talmud gehen. Nichtjüdische Leser ziehen bei der Fragestellung zusätzlich ihre christlichen Ideen herbei, was im Bezug auf das Judentum völlig unangebracht ist. Judentum und Christentum sind zwei vollkommen unterschiedliche Religionen. 

Ob Jude oder nicht, ich halte es immer so, den Leuten zu vermitteln, dass zuerst das Grundwissen angeeignet werden muss bevor zu tieferen Themen übergegangen wird. Ich kann nicht die schwersten jüdischen Glaubenskonzepte lernen, wenn ich nicht weiss, was dahintersteht. Viele Themen tue ich mir selber kaum an, denn sie interessieren mich wenig bis gar nicht. 

So, zum Beispiel, die heutige Frage nach “Sche’ol”, was viele Christen offenbar als “Fegefeuer” interpretieren. Dabei geht es bei dem talmudischen Konzept um eine Art Reinigungsprozess der jüdischen Seele. Ein Prozess, der auf ganz unterschiedliche Art und Weise stattfinden kann und nichts mit Hölle oder Grab zu tun hat. Ich weiss, dass Sche’ol im Talmud angesprochen wird. Metaphorisch und ansonsten beschäftige ich mich mit dem Thema ganz selten einmal. Als ich googelte, stiess ich dann auch lediglich auf seltsame christliche Sites mit ebenso seltsamen Auslegungen. 

Aus diesem Grund warne ich davor, sich in blindlingsThemen zu stürzen, die ein langjähriges Studium und ausführliches Basiswissen voraussetzen. Wieso können die Leute nicht ganz normal mit Grundkenntnissen beginnen ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen