Freitag, Februar 17, 2012

Rabbi Yehuda Ashlag zur Parashat Mischpatim


Tel Aviv, Februar 2012

Photo: Miriam Woelke
B”H

Rabbi Yehuda Ashlag (1885 – 1954), der berühmte neuzeitliche Kommentator des kabbalistischen Buches ZOHAR, kommentiert in eben jenem ZOHARKommentar “HaSulam”, dass G – tt die Juden als “Heiliges Volk – Am Kadosch” betrachtet und allein aus diesem Grund sollte jeder Jude nachdenken, was er tut, wenn er seinen Glaubensgenossen mit Schimpfwörtern versieht. Da die Juden G – tt “heilig” sind, besteht deren Aufgabe nicht darin, sich gegenseitig niederzumachen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Leider aber sind auch Juden nur Menschen und nicht alles, was G – tt sich wünscht, ist Realität geworden. Jedenfalls noch nicht. 

Hinzufügen möchte ich, dass eine Halacha besteht, einen anderen Juden nicht mit einem Spitznamen zu versehen. Besonders dann nicht, wenn der Spitzname negativ ausfällt. 

Link:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen