Sonntag, Februar 26, 2012

Nach Purim kommt Pessach

B”H 

Vorhin beim Einkaufen ist es mir eingefallen: Nächste Woche ist Purim und was bedeutet das ? Dass genau einen Monat später Pessach (Passover) beginnt. Eine richtige jüdische Hausfrau fängt spätestens nach Purim mit dem Reinemachen für Pessach an. Strategisch wird sich durch die einzelnen Wohnräume geputzt. Angefangen beim Schlafzimmer der Eltern. 

Als ich vorhin einkaufen war, sah ich, dass der Supermarkt Nudeln im Sonderangebot führte und normalerweise schlage ich da immer zu. Diesmal nicht, denn mein Nudeldepot daheim im Schrank muss bis Pessach aufgegessen werden. Nudeln und Reis habe ich im Überfluß und da beides CHAMETZ (an Pessach verboten) ist, muss ich zwangsläufig mein Vorratslager abarbeiten. 

Anmerkung: Aschkenasische Juden essen keinen Reis an Pessach ! Gewisse sephardische Gruppen schon, doch nicht alle !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen