Mittwoch, Februar 15, 2012

"Unkoschere" Nahrungsmittel auf dem Jerusalem Machane Yehudah Markt


Photo: Miriam Woelke
B"H

Mindestens zwei oder drei solcher Verkaufsstände werdet Ihr auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt finden. Stände, die vorwiegend Salate, Fisch, Oliven und Käse anbieten. Alles abgepackt in kleine Plastikbehälter.

Normalerweise erwarten Juden aus Jerusalem sowie aus aller Welt, dass nur koschere Waren auf dem Machane Yehudah zu finden sind. Schliesslich ist man in Jerusalem und nicht auf dem Carmel Markt zu Tel Aviv, wo auch Schweinefleisch und Shrimps zu haben sind. Trotzdem ist es ratsam, sich selbst auf dem Machane Yehudah genau umzuschauen und auf die jeweiligen Hechscherim (Koscherzertifikate) zu achten. Falls sie denn vorhanden sind.

Bezüglich des oberen Photos: Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass der Stand kein Koscherzertifikat aushängen hat. Sollte das Plakat auf der linken Seite als solches gedeutet werden, so gehört dies zum dem Obststand nebendran, doch nicht zu dem gezeigten Salatstand. Was die Verkäufer am Salatstand jedoch tun ist, ihre Waren als koscher gemäss "Badatz Edah Charedit" anzupreisen. Teilweise stimmt dies auch, doch ein eigenes Koscherzertifikat der Edah besitzen die Salatstände nicht. Was lediglich getan wird ist, Salate, Käse und Fisch in großen Metallkanistern als Massenware einzukaufen. Der Doseninhalt wird dann in kleine Plastikboxen verteilt und auf diese Weise (in neuer Verpackung) veräußert. Einige der Kanister sind ursprünglich mit dem Koscherzertifikat der “Edah HaCharedit” ausgezeichnet, doch wer kann all das noch bestimmen, wenn die Ware erst einmal in anderen Verpackungen landet ? 


Auf dem Machane Yehudah Markt




Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen