Samstag, Februar 25, 2012

Sifra d'Zniuta: Mitteilung von Gedanken


Mein stolzer Besitz: Eine "Sifra d'Zniuta" Ausgabe mit Kommentaren vom VILNA GAON sowie dem YEDID NEFESH

Photo: Miriam Woelke
B"H

"Sifra d'Zniuta" ist ein Teil des kabbalistischen Buch ZOHAR und kommentiert jene Thoralesung, die gerade an diesem gerade ausgeklungenen Schabbat in den Synagogen gelesen wurde: Parashat Terumah.

Es wird gesagt, dass das Buch Gedanken offenbart. Ein menschlicher Gedanke wird stets anhand von Sprache oder Schrift ausgedrückt. G – tt hingegen brachte Seine "Gedanken" anhand der Erschaffung des Universums und jeglichen Seins zum Ausdruck. Beispiel: Bei der Erschaffung selbst und Seinem "Ausspruch" – Es werde Licht – machte G – tt Seinen Willen publik. Bedeutet, für uns erkennbar.

Anmerkung"G – tt sagt oder spricht" – Diese Aussagen sind nichts weiter al seine Metapher, denn G – tt sprach die Sätze während des Erschaffungsprozesses niemals aus.



Auf alle Fälle werde ich immer wieder einmal Inhalte aus dem Buch in den Blog stellen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen