Sonntag, Februar 05, 2012

Tu be'Shevat kommt


Kotel Plaza - Vor der Klagemauer in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B"H 

Morgen fahre ich nach Jerusalem, um einiges an Material für den am Dienstag abend beginnenden jüdischen Feiertag “Tu be’Shevat” zusammenzutragen. Anhand des Materials entstehen dann ein paar Artikel zum Feiertag. 

Beim Tu be’Shevat handelt es sich um einen biblischen Feiertag – dem Neujahrsfest der Bäume. Der Talmud Traktat Rosh Hashana listet uns verschiedene Daten auf, welche zwar als Neujahr gelten, doch stets in einem anderen Sinn. So, zum Beispiel, ist der 1. Nissan (ca. März / April) der Neujahrstag für jüdische Könige. Deren Amtszeit wird von dem Datum an gerechnet. 

Tu be’Shevat – der 15. des jüdischen Monat Shevat (wir befinden uns momentan im Shevat) ist das Neujahr der Bäume und Tradition ist es, an dem Tag Bäume zu pflanzen und Baumfrüchte zu essen. Am Dienstag abend, zu Beginn des Feiertages, halten insbesondere Chassidim eine spezielle Seder ab. Ähnlich der Pessach – Seder, doch ausschliesslich mit Früchten und Wein. 

Trotz Feiertag, am Tu be'Shevat wird normal gearbeitet und nichts ist geschlossen wie an regulären Feiertagen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen