Montag, Februar 13, 2012

Deutsche Leser und ihr Interesse an der Ultra - Orthodoxie

B”H

Was interessiert Deutsche an der haredischen (ultra – orthodoxen) Welt ? Immer wieder neu bemerke ich, dass gerade deutsche Leser an den Beschreibungen aus der Welt des orthodoxen Judentums intensives Interesse entwickeln. Wobei “orthodox” nicht gleichbedeutend mit “ultra – orthodox” ist. In Israel wird nicht zwischen den beiden Begriffen unterschieden, sondern hierzulande ist man “Dati – Religiös” oder “Haredi”. Wobei im Begriff “Haredi” die Nationalreligiösen gar nicht mit inbegriffen sind. 

All das führt zur Verwirrungen in der deutschen Welt. Insbesondere bei Medien – und Blogberichten. In der Regel werden Haredim (ultra – orthodoxe Juden) zumeist als weltfremd, idiotisch und fundamentalistisch dargestellt. Eine Umschreibung, welche sich bei persönlichem kennen lernen fast immer in Luft auflöst. 

Was also läßt die deutsche Leserschaft so sehr am Thema kleben oder anders gesagt: Was genau zieht deutsche Leser bei derlei Beschreibungen an ? Ist es die unbekannte Welt, die doch so fremd erscheint, aber gleichzeitig eine magische oder mystische Anziehung ausübt ?

Hier eine kleine Auswahl von Selbsterlebtem:



Doppelleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen