Mittwoch, Februar 22, 2012

Rettet FELDHEIM Israel !

B"H 

Eine der größten Verleger jüdisch – religiöser Bücher, FELDHEIM (Israel), steht offenbar kurz vor dem Zusammenbruch. Die haredische (ultra – orthodoxe) News Site "Be'Chadre'i HaCharedim" berichtete als erstes von dem möglichen Konkurs des israelischen Zweiges des FELDHEIM Verlages. Kommentatoren zum Artikel berichteten von einem 15 Mio Schekel Schuldenberg (mehr als 3 Mio Euro). Andere behaupten sogar, FELDHEIM habe noch viel höhere Schulden.

Wer in Deutschland FELDHEIM vielleicht nicht kennt: Der Verlag ist weltweit bekannt und veröffentlich Bücher im jüdisch – orthodoxen Sinne. Fast immer in englischer Sprache mit hervorragenden Kommentarsammlungen und Erklärungen.

Viele Rabbiner und Autoren zeigen ihre für Unterstützung FELDHEIM



Ohne FELDHEIM wären Tausende Bücher niemals veröffentlicht worden.

Wenn ich einen möglichen Bankrottgrund nennen darf: Für mich persönlich waren FELDHEIM Bücher immer etwas teuer. Zwar sind sie brilliant gemacht, aber sie haben ihren stolzen Preis. Sobald mein Hebräisch fliessend war, kaufte ich mir Bücher israelischer Verlage, die da wesentlich billiger zu haben sind. Wer als Yeshiva Student kann sich schon FELDHEIM Bücher leisten, die da oft Hunderte von Schekel kosten ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen