Mittwoch, Februar 22, 2012

Rosh Chodesh ADAR

B"H
 

Heute (Mittwoch) abend, Donnerstag und Freitag feiern wir den Beginn des jüdischen Monat Adar.

Adar ist der 12. und freudenreichste Monat im jüdischen Kalender. FREUDE ist das Symbol des Adar. Freude, G - tt dienen zu dürfen und die Freude darüber, dass G - tt Wunder für die Juden vollbrachte, wie an Purim und Pessach, zum Beispiel. Siehe dazu das Chabad - Buch Sha'arei HaMoadim. 


Laut dem kabbalistischen Buch Sefer Yetzirah (The Book of Creation) repräsentiert jeder jüdische Monat einen bestimmten Buchstaben, ein Sternzeichen, einen israelitischen Stamm, ein Organ und einen menschlichen Sinn:

- Der Buchstabe des Adar ist das KUF ק

- Das Sternzeichen ist der Fisch

- Der Stamm ist Naftali

- Der Sinn ist das Lachen

- Das Organ ist die Milz

Der 7. Adar (1. März) ist das Geburts - sowie Sterbedatum von Moshe.


In knapp zwei Wochen schon feiern wir Purim und hier vorab die genauen Zeitangaben: 


Ta'anit Esther - Fastentag der Esther: 7. März (13. Adar).

Purim: 8. März (14. Adar) gefolgt von Schuschan Purim (in Städten mit einer Stadtmauer aus der Zeit des Yehoshua bin Nun wie Jerusalem oder Tiberias) am 9. März (15. Adar) 2012.

Chodesh Tov - חודש טוב - Einen guten, gesunden und erfolgreichen Monat Adar !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen