Dienstag, September 20, 2011

Kiryat Vishnitz in Bnei Brak

B"H

Jedes Mal wieder stelle ich mir die Frage, wo genau ich anfangen soll, denn immer wieder hagelt es Kritik an meiner Auflistung: 

Prinzipiell hat die chassidische Gruppe Vishnitz in Bnei Brak (bei Tel Aviv) drei Rebben. Bnei Brak unterstreiche ich deswegen, weil ein anderer Vishnitzer Rebbe (Rabbi Mordechai Hager und Bruder vom Bnei Brak Rebben Moshe Yehoshua) seinen eigenen Sitz in Montsey (bei New York) hat. 

In Bnei Brak haben wir als allererstes den alten Rebben Moshe Yehoshua Hager. Seit mehreren Jahren leidet er an Alzheimer und seine beiden Söhne streiten sich um die Rebbenachfolge. Rebbe Israel Hager nahm die Position ein und ihm folgen die meisten Vishnitzer aus Bnei Brak. Sein Bruder, Rabbi Menachem Mendel Hager, gründete seinen eigenen Vishnitzer Part, lebt jedoch mit seinen Anhängern nach wie vor im selben Stadtteil. In der Vergangenheit führte das zu Kämpfen.

Die folgenden Photos zeigen einige der Einrichtungen des Rebbe Israel Hager in Kiryat Vishnitz / Bnei Brak.














Hier, unter freiem Himmel vor der Beit Midrash (Lehrhaus), hält Rebbe Israel Hager seinen Tisch ab. Einmal war ich an Sukkot dort, doch wir Frauen waren gegenüber in einem Gebäude untergebracht und durften lediglich durch die kleinen Fenster nach außen sehen. An diesem Sukkot im Oktober werde ich wieder dort sein und hoffe diesmal auf einen Platz im Freien.





Photos 19. September 2011: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen