Dienstag, März 08, 2011

Ein Heilmittel gegen das “Böse Auge” / den “Bösen Blick”


Die Hand: Schutz gegen AYIN HARAH ?

B”H

“Ayin HaRah” spielt im Judentum eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Zu heutiger Zeit vielleicht mehr in sephardischen Kreisen als in aschkenazischen.

Der Talmud Traktat Berachot 55b nennt uns ein Heilmittel gegen den “Bösen Blick” anderer: Die Gemara (rabbinische Diskussion) lehrt, dass eines der Heilmittel gegen das “Ayin HaRah – Böse Auge” sei, seine Daumen in der jeweiligen gegenüberliegenden Hand zu halten oder auf seine Nasenlöcher zu schauen. Zumindest den Blick gen Nase richten.

Was eigentlich ist das “Ayin HaRah” und wie kann sich jemand die beiden Prozeduren ersparen ?

Antwort: Indem er nicht mit seinen Besitztümern herumschwadroniert und den Neid seiner Mitmenschen erregt. Wenn er das aber tut, könnte er theoretisch selber verursachen, dass G – tt ihm die Besitztümer wieder wegnimmt und diese den anderen zukommen lässt.

Stattdessen sollte sich jemand vor der eigenen Arroganz hüten und sagen, dass er von G – tt mit materiellen Besitztümern ausgestattet worden ist. Es gibt demnach nichts zum Angeben, denn G – tt liess einem die Gesundheit, die Schönheit oder Erfolg zukommen und all das war für eben jene Person gedacht und für niemand anderen. Wie wir bereits wissen, hat jeder Mensch seine individuelle Aufgabe auf dieser Welt und wenn der Nachbar ein neues Auto hat, dann gehört es ihm und er hat damit seine Aufgabe. Wenn ich kein auch neues Gefährt besitze, so finde ich meine Lebensaufgabe auf anderem Gebiet.

Dennoch meint die Gemara, dass jemand sich gegen den neidischen Blick anderer schützen kann, indem er seine Daumen in die gegenüberliegenden Hände nimmt.
Was aber, wenn ich neidvoll auf eine andere Person starre ? Wie kann ich mich dann schützen ? Indem ich versuche, auf mein linkes Nasenloch zu schauen. Somit schaue ich auf das, was mir gehört und nicht auf den Besitz anderer. Die Nasenlöcher, so gibt die Gemara im Talmud an, seien das nächste Organ am Auge. Das linke Nasenloch deswegen, da das rechte Reichtum und Ehre repräsentiert. 

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen