Mittwoch, März 09, 2011

"Schuschan Purim" in Jerusalem


 Purim 2008 bei den "Mishkenot HaRoim" in Mea Shearim
 
B"H

Am 20. März feiern alle Orte, welche zu Zeiten Joshuas (Nachfolger von Moshe) NICHT von einer Stadtmauer umgeben waren, PURIM. Dazu gehört auch Tel Aviv.

Viel vom Tel Aviver Purim werde ich nicht mitbekommen, denn ich muss arbeiten. Der 20. März fällt auf einen Sonntag und sobald ich gegen abend Feierabend habe, begebe ich mich in den Bus nach Jerusalem, um dort am Montag (ich habe frei an dem Montag), dem 21. März den Jerusalemer “SCHUSCHAN PURIM” mitzuerleben. “Schuschan Purim” wird in Israel in jenen wenigen Orten gefeiert, welche zu Zeiten Joshuas von einer Stadtmauer umgeben waren.

Bei Freunde werde ich übernachten und am 21. März geht es in Jerusalem richtig los mit den Feiern und der traditionellen “Se’udat Purim – dem Purim Mahl”. Mit einer Freundin gehe ich in den ultra – orthodoxen Stadtteil Mea Shearim, wo ich hoffentliche viele Photos von den Feiern machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen