Sonntag, März 27, 2011

Warum wurde Ovadiah Prophet ?

B”H

Der Talmud Traktat Sanhedrin 39b konfrontiert uns mit einer eher merkwürdigen Frage: Rebbi Yitzchak fragt, warum Ovadiah verdiente, ein Prophet zu werden. 

Die “kleineren” Propheten wie Chavakuk, Micha oder eben Ovadiah sind leider oftmals viel zu unbekannt, dabei nicht weniger wichtig.

Warum wurde Ovadiah Prophet ? Die Antwort des Rebbi Yitzchak lautet, dass es Ovadiah war, der 100 Propheten vor der widerlichen Königin Yezevel versteckte, die einmal wieder darauf aus war, gläubige Juden vernichten zu wollen. 

Nur so nebenbei, im Namen / Wort Yezevel steckt das hebräische Wort ZEVEL, welche ABFALL bedeutet, 

Warum aber stellt die Gemara (rabbinische Diskussionen) diese Frage, denn bei Yirmeyahu (Jeremia) oder Daniel fragt ja auch niemand nach ? Zur damaligen Zeit musste jemand auf einem besonderen spirituellen Level sein, um Prophet zu werden oder überhaupt Prophezeihungen zu erhalten. Genau genommen gab es zu Zeiten des Erstens Tempels in Jerusalem eine “Prophetenschule”, auf welcher Hunderte von Propheten lernten. Manche Propheten empfingen regelmässig Prophezeihungen, andere wiederum nur einmal im Leben.

Der mittelalterliche Kommentator Raschi sieht den Grund darin, dass Ovadiah zum Judentum konvertiert war. G – tt sagte zu Avraham, dass er Seinen Bund nur mit den leiblichen Nachfahren Avraham eingehen wird (Bereshit 17:7). Der Talmud Yevamot 42a schlussfolgert darauf, dass nur lediglich auf geborenen Juden die Schechinah (G – ttes Anwesenheit) liegt und nicht auf Konvertiten zum Judentum. Daher stelle die Gemara in Sanhedrin natürlich die Frage. Immerhin stammte Ovadiah aus dem feindlichen Edom.

Der Talmudkommentator Maharsha stellt Rashis Erklärung jedoch in Frage, denn Rabbi Yitzchak mache schliesslich keine Andeutung darüber, dass alles nur an Ovadiahs Konversion zum Judentum liege. Viemehr fragt der Maharsha, warum Ovadiah ausgerechnet nach Edom entsandt wurde, um dort zu prophezeihen. Anderweitige Kommentatoren sehen den Grund dafür natürlich in Ovadiahs Abstammung als Edomiter. Darüber hinaus heisst es, dass Ovadiah niemand war, der sich seit seiner Jugend auf das Prophetenamt vorbereitete. Immerhin liess ihn Königin Yezevel ja am Leben und war nicht hinter ihm her, um ihn zu töten wie all die anderen Propheten. Deswegen muss Ovadiahs Level der Prophezeihung besonders verdient gewesen sein und darum frage die Gemara in Sanhedrin nach. 
_______________________

Wer jetzt eine perfekte Antwort erwartet, der wird sie nicht erhalten. Schon gar nicht vom Talmud, wo die Meinungen nur so aufeinanderprasseln. Trotzdem regen uns die Kommentare an, uns einmal ausführlicher mit den aufgeführten Themen auseinanderzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen