Dienstag, März 29, 2011

In Kürze ist Pessach (Passover)


Pessach - Mazzot
B”H

In wenigen Wochen feiern wir Pessach und gleich nach Purim (vor einer Woche) beginnen unzählige jüdische Familien mit dem Grossreinemachen zum kommenden Fest. In der deutschen Diaspora stellt Pessach offenbar immer noch ein Problem dar, denn ich sah auf meinem Anzeiger, dass recht viele Leser googelten, wo man denn die Mazzot (ungesäuerten flachen Brote) bestellen kann. Die Antwort lautet, dass ich es nicht weiss, da wir in Israel glücklicherweise in der Lage, Mazzot an allen Ecken zu kaufen. Überall und in jeder erdenklichen Form. 

Bleibt die Frage, ob denn alle Mazzot so koscher sind, da Haredim (ultra – orthodoxe Juden) ganz besonderen Wert auf ein einwandfreies Hechscher (Koscherzertifikat) legen. Insbesondere Chassidim essen eh fast nur handgemachte Mazzot und stellen diese in eigenen Fabriken her (Beispiel: Chabad, Satmar oder Toldot Aharon).

Zum Thema PESSACH, MAZZOT und allem drumherum demnächst mehr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen