Donnerstag, März 10, 2011

Lese Tehillim (Psalmen) !


Photo: Miriam Woelke
B”H

“Wenn Ihr Probleme habt oder Euch irgendwo der Schuh drückt, dann lest Tehillim (Psalmen). Viele Tehillim (jedoch nicht alle) wurden von David HaMelech (König David) verfasst und wenn einer in seinem Leben Probleme hatte, dann er”.

Wie oft hörte ich diesen Ausspruch ? Insbesondere zu meiner Yeshiva (relig. Schule) Zeit vor ca. 14 Jahren. Ja, ich hatte Probleme und Zweifel aller Art. Ein haredisches (ultra – orthodoxes) Lehrinstitut ist zu gewissen Zeiten kein Zuckerschlecken und wer denkt nicht darüber nach, ob der haredische Weg der richtige für einen ist ?

Also las ich Tehillim und fand heraus, dass diese mich nicht berührten. König David hatte seine Angelegenheiten im Leben und es ist toll, dass er Psalmen schrieb, die Lösungswege vorschlagen. Aber das alles sind Davids Probleme und Tehillim und nicht die meinen. Ich suche meinen Weg und nicht den eines anderen. Wozu also soll ich dann seine Verse lesen ?

Einige Jahre später wurde mir bewusst, dass David oftmals generell Lösungen beschreibt und nicht nur auf sich allein bezogen. Daher kann ich jedem anraten, Tehillim zu lessen, doch nicht so, wie das einige Religiöse in Israel zu tun pflegen. Einfach so im Bus sitzen und nebenbei Tehillim herunterrasseln.

Wer am Schabbat ein ganzes Tehillim – Buch durchliest, erzeugt einen Engel, so heisst es. Ich habe nmoch nie solch einen Engel kreiert, denn wenn ich Psalmen lese, dann versuche diese zu analysieren und in gewissem Maße zu verinnerlichen und nicht einfach nur so eben mal ein Buch durchzulesen.

Tehillim werden in allen Lebenslagen gesagt; sogar für einen Kranken können bestimmte Verse gebetet werden. Einige sehen gerade in den Psalmen eine Art “Frauengebet”, was nicht stimmt. Im Gegenteil, der Baal Shem Tov beschäftigte sich mit ihnen genauso wie die Kabbalisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen