B”H
In der “Megillath Esther- Buch Esther” erscheint der Name G – ttes nicht ein einziges Mal und wir fragen uns, ob G – tt das Purimwunder hervorrief oder ob die Juden im damaligen babylonischen Reich nicht eher Esther und Mordechai ihr Leben zu verdanken hatten. Im “Buch Esther” geht alles sehr geheimnisvoll zu und alle Personen agieren in einer bestimmten Art und Weise, die nicht immer ganz so offensichtlich wirkt. Am Ende wendet sich alles zum Positiven und beim Lesen der Megillah wissen wir irgendwie genau, dass G – tt hinter allem steckt.
Nicht immer sehen wir G – ttes Macht im täglichen Geschehen unseres Lebens. Vielerseits erwarten wir offene Wunder, doch G – tt selbst agiert nicht immer so offensichtlich für unsere Augen, sondern oftmals im Verborgenen. Genauso wie im “Buch Esther”.
G – tt verbirgt sich oft hinter einer Maske, wenn Er handelt und Einfluss auf die Welt nimmt. Nicht immer muss es ein öffentliches Wunder sein, wie der Auszug aus Ägypten, sondern etwas Kleines Banales, wo wir G – ttes Wirken weder vermuten noch erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen