Montag, Juni 25, 2012

Adam HaRishon, Eva (Chava) und die Nacktheit

Der RAMBAN


B"H

Jeder von uns dürfte die berühmte Stelle im Buch Genesis (Bereschit) kennen, an der es heisst, dass Adam und Eva ihre Augen öffneten und erkannten, dass sie eigentlich nackt herumliefen. Dies geschah nach dem Essen des Apfels, welcher eigentlich gar kein Apfel war. Im Talmud lautet eine der zahlreichen Meinungen über das, was Adam und Eva tatsächlich taten: Sie aßen eine Feige. Andere sagen, es handelte sich um Weintrauben. 

Der Ramban (Rabbi Moshe ben Nachman, 1194 – 1270) kommentiert, dass die beiden ersten Menschen nicht plötzlich erkannten, nackt dazustehen. 

Insbesondere die Beschreibungen um die ersten Menschen herum, die Welterschaffung sowie das Paradies, besteht eine massenhafte Symbolsprache in der Thora und vieles ist nicht wörtlich zu nehmen. Vielmehr versteckt sich hinter den Worten eine tiefe innere Bedeutung. 

Worum es sich im eigentlichen Sinne handelt, wenn von der Nacktheit der Beiden die Rede ist, ist der Intellekt. Plötzlich erfuhren Adam und Eva eine Bewusstseinserweiterung, die ihnen erst nach Schabbatausklang zugedacht war. 

Bis zum Schabbatausklang war es ihnen untersagt, vom "Baum der Erkenntnis" zu essen. Danach hätte G – tt ihnen erlaubt, von ALLEN Bäumen zu essen. Ohne jede Beschränkung. Adam und Eva aber konnten sich noch nicht einmal an ein einziges Gesetz halten. 

Kabbalistische Schriften hingegen sehen in dem Moment, in welchem die Beiden von G – tt reguläre Kleidung erhielten, einen niedrigen Level in ihnen selbst. In dem Moment als die Beiden vom Baum aßen, wurden sie von jenen hohen Seelenleveln, die G – tt ihnen bei der Erschaffung einverleibt hatte, verlassen. Somit erreichten Adam und Eva einen niedrigen Seelenlevel und dies wird anhand der Symbolsprache der weltlichen Kleidung ausgedrückt.

Alles zu Adam Ha'Rishon (dem ersten Menschen) HIER !

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