Donnerstag, Juni 07, 2012

Die hohe Lebenserwartung im Buch Bereschit (Genesis)

B"H

Der Talmud, die Midrasch sowie sämtliche rabbinischen Kommentare, nicht zu vergessen die Thora selbst, lehren uns von einer erstaunlich hohen Lebenserwartung der ersten Menschen. Die ersten Generationen, welche von Adam und Eva (Chava) bzw. ihrem dritten Sohn Seth (Schet) abstammen. 500, 600, 700, ja sogar 900 Jahre lebten die Menschen damals. Wie kann das sein ?

Die allgemeine Erklärung lautet, dass die Menschen vor der Flut einen anderen DNA besassen als wir heute. Selbst als die Generationen nach der Flut. Auch gab es vor der Flut keinerlei Krankheiten und wenn es an der Zeit war, zu sterben, vielen die Menschen einfach um. Ohne Vorwarnung, ohne alles.

Der RAMBAM (Maimonides, 1135 – 1204) und der RAMBAN (1194 – 1270) legen ihren völlig unterschiedlichen Ansichten zum Thema in ihren Schriften fest. Der RAMBAM in seinem "Führer der Unschlüssigen - Moreh Nevuchim" und der RAMBAN in seinem Thorakommentar. Beide Rabbiner, die sich nie begegnet sind, könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Rambam ist eher auf das Pragmatische fixiert und hält nicht viel von spirituellen oder kabbalistischen "Exkursionen". Der RAMBAN war das genaue Gegenteil und die Kommentare der beiden Rabbiner werden bis heute gerne gegenübergestellt.

So sagt der RAMBAM zur hohen Lebensspanne der Menschen vor der Flut, dass nicht alle Leute viele Hundert Jahre alt wurden. Allein diejenigen, die sich in der Thoraauflistung befinden: Adam, Schet, Enosch, Kenan, Mahalalel, Jared, Enosch, Methusalem, Lamech und Noach lebten mehrere Hundert Jahre.

Was aber ist mit all den anderen Generationen, die ebenfalls von Adam abstammten ? Hatten Schet oder Enosch, etc. nicht viele weitere Kindern bzw. Nachkommen ? Was war mit ihnen ?

Rabbinische Kommentare besagen (u.a. im BUCH KUZARI von Rabbi Yehudah HaLevi), dass nur diejenigen eine hohe Lebenserwartung besassen, welche sich in direkter Linie bis Avraham fortsetzen. Mit Avraham sehen wir, dass die Entstehung des gesamten Judentums einer Linie folgt. Nämlich mit seinem Sohn Yitzchak und nicht mit Ischmael. Yitzchak hat zwei Söhne und auch hier geht die direkte Linie nur an einen über: Nämlich an Yaakov und nicht an Esav.

Genau so verhält es sich, gemäss des RAMBAM mit der hohen Lebenserwartung vor der Flut Noachs. Der RAMBAN hingegen war der Ansicht, dass alle Menschen ein dermassen hohes Lebensalter erreichten und nicht nur einige Wenige. Auch hier erhalten wir keine deutliche Festlegung, denn niemand von uns war dabei bzw. kann dies heute noch nachprüfen.

Links:



Die Lebenserwartung vor und nach der Flut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen