Dienstag, Juni 12, 2012

"HaRabbi miLubawitsch - The Rebbe"

B"H

Das Buch gilt bei vielen Leuten als ziemlich kontrovers. Insbesondere bei der chassidischen Gruppe Chabad. 

Es ist zwei Jahre her, seitdem die Autoren Menachem Friedman und Shmuel Heilman das Buch veröffentlichten und ich kann mir vorstellen, dass es auf dem deutschen Markt fast unbekannt sein dürfte. Friedman und Heilman verfassten ein kritisches Buch über die letzten zwei Lubawitscher Rebben: Den sechsten Rebben, Rabbi Yoseph Yitzchak Schneersohn, sowie den siebten Rebben, Rabbi Menachem Mendel Schneerson. Anzumerken sei, dass Rabbi Menachem Mendel der Schwiegersohn des Rebben Yoseph Yitzchak was und daher die Schreibweisen des Nachnamens unterschiedlich geschrieben werden.  


Photo: Miriam Woelke

Der Buchtitel lautet "HaRabbi miLubavitch" (in der hebräischen Ausgabe) und "The Rebbe: The life and the afterlife of Menachem Mendel Schneerson" (in der englischen Ausgabe). Das Buch rief eine hohe Kontroverse hervor, da es sich eingehend mit dem fast "säkuleren" Lebensstil des Rebben Menachem Mendel befasst. Und zwar zu der Zeit als er an den Unis in Berlin und Paris studierte. Außerdem: Wie kam es dazu, dass Chabad – Lubawitsch von einer kleinen unbedeutenden chassidischen Gruppe zu einem der größten Unternehmen aufsteigen konnte ?

Vor ein paar Tagen kaufte ich mir die hebräische Buchausgabe, doch wer in englischer Sprache nachlesen will, der kann dies HIER tun!

Weitere Links:



Ich werde das Buch lesen und hier auf Hamantaschen sowohl als auch auf meinem englischen Buch einige Inhalte diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen