Samstag, Mai 26, 2007

Auf zu Toldot Aharon

B"H

Kommenden Freitag wird es nun endlich soweit sein. Ich gehe in die grosse Synagoge der Chassidut Toldot Aharon in Mea Shearim.

Toldot Aharon sind mitunter die extremste chassidische Gruppe ueberhaupt. Sei es in Bezug auf ihren Anti - Zionismus oder auf ihre aeusserst strengen internen Regeln.

Ich sprach heute mit einem sehr guten Freund, der staendig zu irgendwelchen chassidischen Tischen in Mea Shearim (ultra - orth. Jerusalemer Stadtviertel) geht und er will mich ueberallhin mitnehmen. Natuerlich getrennt, des Anstands wegen.

In Mea Shearim gibt es unzaehlige kleine chassidische Gruppen, die auch Frauen zu ihren Tischen mit den Rebben zulassen. Toldot Aharon ist zahlenmaessig sehr hoch vertreten und sie bauen derzeit ihre eh schon riesige Synagoge aus.

Ich bin gespannt auf Freitag Abend, wenn ich mich einem kleinen Verhoer unterziehen muss. Selbstverstaendlich fragen sie, wer man ist, was mich aber weniger stoert. Hoffentlich bekomme ich einen Sitzplatz zugewiesen und muss nicht drei Stunden beim Abendservice in der Synagoge stehen.
Chassidim beginnen allgemein spaeter mit den Gebeten und diese dauern dann auch entsprechend lange. Wenn ich an der Toldot Aharon Synagoge vorbeiging, war ich jedesmal von den melodischen Gesaengen, die herausschallten, fasziniert. Wir werden sehen....

2 Kommentare:

  1. Anonym2:09 AM

    hi miriam,

    nun hauptsache DU fuehlst dich in dieser gesellschaft wohl :-)

    ich gehe lieber in meine bescheidene schul, die aber weniger streng ist !

    aber jeder soll dort hin gehen wo er/sie sich wohlfuehlt ...

    herzliche gruesse und schavua tov,
    grenzgaenger

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich schreibe ueber chassidische Gruppen und finde es sehr wichtig, persoenlich Kontakt zu pflegen. Aber ausserdem bin ich sehr neugierig auf Toldot Aharon.

    AntwortenLöschen