Donnerstag, Mai 03, 2007

Chassidische Gedanken

B"H

Von Rabbi Meshullam Zisha von Hanipol (ein Schueler des Maggid von Mezritch)

In der kommenden Welt (Olam HaHabah) wird G-tt mich nicht fragen, warum ich nicht Moshe war. Er wird mich fragen: "Zisha, warum warst du nicht Zisha?" Heisst, warum hast du dein Potential nicht erfuellt.

Nach unserem Tod wird G-tt uns nicht fragen, warum wir nicht so gross wie Moshe waren. Nein, Er wird uns fragen warum wird nicht wir selbst waren. Jeder von uns sollte er selbst sein und sein ihm gegebenes Potential erfuellen.
Es passierte mir einmal, dass ich zum Hause eines Rabbis kam und mich schuldig fuehlte, weil ich die Thoraparasha fuer den Shabbat aus Zeitgruenden nur halb gelernt hatte. Ich erzaehlte einem Bekannten von meinen Schuldgefuehlen und der sagte: Warum schaust du nur auf alle, die die Parasha ganz gelesen haben ? Schau auf dich, denn du hast getan, was du konntest. Du hast dein bestes gegeben und es hat halt nur fuer die Haelfte der Parasha gereicht.


Ich glaube, es war der gleiche Rabbi Zisha, dem folgendes passierte:

Rabbi Zisha lebte in Armut, musste aber eine immense Summe an einen Glaeubiger zurueck zahlen. Diese Summe war am naechsten Tag faellig und Rabbi Zisha konnte abends vor Sorge nicht einschlafen. Morgen wuerde er alles verlieren, weil er das Geld nicht auftreiben konnte. Er setzte sich an den Tisch, nahm einen Zettel und schrieb alle moeglichen Loesungen fuer diese Situation auf. Alles, was ihm einfiel. Er kam auf 25 verschiedene Loesungen und schlief beruhigt ein.
Am naechsten Morgen ging er zum Glaeubiger und tatsaechlich, die Sache kam in Ordnung. Doch wurde eine Loesung gefunden, die nicht auf seinem Zettel stand, sondern es war die 26. Loesung, an die er nicht gedacht hatte.

Manchmal glauben wir, alle Loesungen fuer unser Leben gefunden zu haben, doch dann kommt G-tt mit einer anderen, die wir nie in Betracht gezogen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen