B"H
Schon seit Ewigkeiten besteht ein grundsätzliches Mißverständnis, aufgrunddessen Juden nicht selten Pogromen ausgesetzt waren.
In der Thora erklärt G – tt die Juden zu Seinem Auserwählten Volk (Am Nivchar). Der nichtjüdische Bevölkerungsteil sieht diese Aussage mit Argwohn. Was, die Juden sollen über uns stehen und besser sein ? Wieso nicht wir, sondern die Juden ?
Eine grundlegende Fehlinterpretation der Bedeutung des Auserwählten Volkes. Was heißt eigentlich "auserwählt" und warum "die Juden" ?
Als G – tt Adam HaRishon (den ersten Menschen) erschuf, hatte Er keinerlei Absicht, irgendjemanden auszuerwählen. Weder Adam noch Chava (Eva) waren Juden und ihre einzige Aufgabe bestand darin, NICHT vom Baum der Erkenntnis (Etz HaDaat) zu essen. Beide wurden an einem Freitag kurz vor Shabbateinbruch erschaffen und die Midrash läßt uns wissen, dass beide am Shabbat selbst vom Baum hätten essen dürfen. Anstatt sich aber in Geduld zu üben, waren sie beleidigt und wollten genauso sein wie G – tt.
Nachdem die beiden ihr einzig gegebenes Gesetz brachen, mußten deren Seelen einen Tikun (Reparatur) durchlaufen und da die kommenden Generationen auch nicht viel besser waren, wurde die Angelegenheit des Tikuns immer mehr erweitert.
Einzig und allein Avraham erkannte in seiner Generation den einen G – tt, wohingegen sich seine Zeitgenossen dem Götzendienst verschrieben. Somit versprach G – tt Avraham, daß dessen Nachkommen auserwählt sind. Dieses Versprechen endete nicht mit der Gabe der Thora am Berg Sinai, sondern bleibt für alle Ewigkeiten gültig.
Was aber heißt nun genau "auserwählt" zu sein ?
Auserwählt bedeutet den Gesetzen der Thora zu folgen und den anderen Völkern ein Vorbild zu sein. Das ist die eigentliche Aufgabe des jüdischen Volkes.
Auserwählt heißt keinesfalls besser zu sein als alle anderen, sondern lediglich, die Aufgabe des Jüdischen Volkes in der Welt auszuführen und einen perfekten Tikun herbeizuführen.
Montag, Oktober 15, 2007
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