Mittwoch, Oktober 03, 2007

Interessante Beitraege zum Laubhuettenfest Sukkot in Jerusalem

B"H

Dieser Tage hatte ich nur recht wenig Zeit fuer meine Blogs. Heisst, ich habe zwar weniger geschrieben, doch war ich nicht ganz so untaetig. Ich unternahm recht viele Ausfluege innerhalb Jerusalems, nahm an nicht wenigen Veranstaltungen teil und werde spaetestens in der kommenden Woche ausfuehrlich darueber berichten.

Wegen der Feiertage kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich diese Woche noch etwas Neues in den Blog stellen werden, dennoch geht am Sonntag wieder alles seinen geregelten Gang. Falls ich es diese Woche nicht mehr schaffen sollte, die Thoralesung Parashat Bereschit (Genesis), zu schreiben, so werde ich das in den naechsten Woche nachholen. Bereschit ist besonders wichtig, da viele Kommentatoren der Meinung sind, dass die gesamte Thora sowie die ganze Welt von den ersten Saetzen in der Thora abhaengt.

Ausserdem werde ich einige ausfuehrliche Berichte ueber die Feiern in Mea Shearim bei den Chassidim verfassen und besonders interessant duerfte fuer einige ein Artikel ueber die Yeshiva (relig. Schule) "Ateret HaCohanim" im arab. Teil der Altstadt sein. Mit denen machte ich gestern Nachmittag eine Fuehrung durch den arab. Teil der Altstadt mit und es wurde erklaert, warum und wie genau Ateret Cohanim arab. Haeuser aufkauft, damit immer mehr Juden in den arab. Teil ziehen koennen. u.a. besuchten wir mehrere juedische Familien in ihren Haeusern im arabischen Teil der Altstadt.

Vorerst einmal noch schoene Feiertage - Chag Sameach - חג שמח - aus Jerusalem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen