Sonntag, März 01, 2009

Das Brautpaar der Vishnitzer Hochzeit

B"H

Hier ein Bild vom Brautpaar der Vishnitzer Hochzeit in Bnei Brak am 25. Februar 2009.
Jeder entscheide für sich, ob die Beiden glücklich aussehen !



Trante Hager und Rabbi Shneur Zalman Ernster

4 Kommentare:

  1. Anonym10:52 PM

    glücklich aussehen? das verstehe ich nicht so ganz. meinst du, sie sind unglücklich?

    viele brautpaare sehen am hochzeitstag nicht glücklich aus - man hat gefastet, alles ist furchtbar aufregend, die vielen menschen, die situation, auf die man zwar irgendwie vorbereitet ist, aber wenn sie dann eintritt... ich habe schon so viele bräute sturzbäche weinen sehen und ich selbst habe auch bei meiner chassene geweint - aussenstehenden könnten meinen, man würde gerade zwangsverheiratet! ;)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Naja, ich weiss nicht. Im Harediforum wurde auch viel geraetselt. Immerhin ist die Braut sehr jung. So um die 17 / 18 Jahre alt.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym2:23 AM

    Es gibt aber keine Zwangsverheiratungen im Judentum, oder?

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Zwangsverheiratet wird nicht.

    IN orthodoxen Kreisen finden diverse Absprachen statt, wobei es hier immer auf die jeweilige orthod. Gesellschaft ankommt. Nationalrelig., zum Beispiel, bekommen Ehepartner vorgeschlagen. Personen, mit denen sie sich an oeffentlichen Orten treffen und dann werden sozusagen die individuellen Lebensziele besprochen. Hobbies und Persoenliches genauso. Ist man sich sympathisch, trifft man sich wieder, wobei es auch auf die gemeinsamen Lebensziele ankommt. Man sollte halt schauen, dass das Gegenueber als Partner passt. Nicht nur romantisch betrachtet, sondern man sollte sich schon fragen, ob man mit diesem Gegenueber ein Leben aufbauen kann.

    Bei litvischen Haredim laeuft das Verfahren genauso ab, bei einigen Chassidim genauso.

    Bei strengeren chassidischen Gruppen wird sich nicht in einer Hotellobby oder einem Restaurant getroffen, sondern im heimischen Wohnzimmer mit den Eltern.
    Und in dieser Gesellschaft ist es so, dass junge Maedchen nicht immer genau wissen, was im Leben gut fuer sie ist. Nicht nur der weibliche Teil, sondern bei Partner, da sie erst 17 oder 18 Jahre alt sind. Und besonders bei Maedchen pushen die Eltern schon manchmal, wenn da der Sohn eines beruehmten Rabbis an die Ehetuer klopft.

    Halachisch betrachtet hat JEDE Frau das recht NEIN zu sagen und sie darf NICHT gegen ihren Willen verheiratet werden !

    AntwortenLöschen