Freitag, März 06, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Wieder hatte ich geplant, mehr zu schreiben, aber das Wetter ist heute so schön, dass ich kurzerhand beschloß, mich in Tel Aviv an den Strand zu begeben. Ausruhen, um im Laufe des Nachmittags weiterzufahren nach Jerusalem. Ganze 28 Grad Hitze sollen es an diesem Wochenende werden und das will ich etwas ausnutzen bevor es am Sonntag wieder zum Temperatursturz von 15 Grad kommt.
Traditionell ist Purim in Jerusalem alljährlich verregnet und auch in diesem Jahr soll es anscheinend keine Ausnahme geben. Dienstag und Mittwoch Regen, was aber den feierlichen Veranstaltungen zum Fest sicher kein Hindernis darstellt. Der Alk wird fliessen und die Schulkinder feiern jetzt schon Kostümparties (an Purim wird sich verkleidet win in Deutschland zum Fasching).


Dieser Schabbat ist Schabbat ZACHOR und es ist üblich, die Synagoge zu besuchen, um die Parashat ZACHOR zu hören. Wie G - tt Moshe und den Juden aufträgt, niemals die Taten des Amalek zu vergessen (siehe die unten aufgeführte Parashat Tetzaveh - Zachor).

Wer sich als Tourist in Jerusalem befindet und etwas von den Purimfeierlichkeiten sehen will, samt Umzug durch die Stadt, der halte sich an die Neustadt. Zion Square und Umgebung. Purimmässig ist in der Altstadt sowie an der Klagemauer (Kotel) stets tote Hose; in der Innenstadt hingegen steigen all die Feierlichkeiten.

Veranstaltungen zu Purim in Jerusalem:


http://www.jerusalem.muni.il/jer_main/defaultnew.asp?lng=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen