Sonntag, März 29, 2009

Hilfe von Rabbi Nachman


Alleinsein mit G - tt: Hitbodedut

B"H


Rabbi Nachman von Breslov (1772 - 1810) wurde vor ca. 200 Jahren in diese Welt gesandt, um seiner und den nachfolgenden Generationen die Zeit der Galut (Diaspora) zu erleichtern. Er gab uns Hoffnung, öffnete uns die Tore der Ge'ulah (Zeit des Meschiach) und hilft uns hindurchzugehen.

Ferner gab uns Rabbi Nachman den Schlüssel zum Gespräch mit G - tt. "Hitbodedut - Allein sein mit G - tt" - heißt das Geheimnis, welches er uns offenbarte. "Hitbodedut" bedeutet, dass jeder sich täglich etwas Zeit nimmt, sich zurückzuziehen, um vor G - tt sein Herz auszuschütten und mit G - tt zu reden. Dies kann in einem Raum stattfinden oder auch woanders. Viele Breslover Chassidim ziehen sich zur Hitbodedut in die Natur zurück, zum Beispiel in einen Wald.

Und seien es auch nur zehn Minuten, welche man ein Zwiegespräch mit G - tt sucht. Einen privaten Dialog haben und auf diese Weise eine Verbindung mit dem EINEN G - tt und Erschaffer von allem aufzubauen.

Israel Yitzchak Besensohn
Tel Aviv, 5761 (2001)



Aufschrei zu G - tt: Hitbodedut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen