Sonntag, März 01, 2009

Warum das Judentum den christlichen Meschiach ablehnt

B"H

Rabbi Tuvia Singer beginnt heute abend (Sonntag, 1. März 2009) mit einer 4 - teiligen Vortragsreihe zum Thema "Warum das Judentum den christlichen Meschiach ablehnt".

Veranstaltungsort ist das Jerusalemer ISRAEL CENTER der Orthodox Union (Keren HaYesod 22). Die jeweiligen Vorträge finden am 1. / 8. / 15. Und 22. März in der Zeit von 19.30 - 21.30 Uhr statt. Der Eintritt ist FREI.

Im Vorfeld gab es einige Entrüstung seitens vieler Mitglieder der Orthodox Union, denn auf dem Veranstaltungsplakat heißt es unter anderem: "Christen Willkommen !"
Dieser Vermerk war reichlich unpassend angebracht und die Mitglieder regen sich darüber auf, dass der Vortragsraum am Schabbat auch als Synagoge genutzt wird und sich ein Aron HaKodesch (Thoraschrein) darin befinde. Außerdem fühlen sich durch den Vermerk viele christliche Missionare angesprochen und nutzen den Vortrag für eigene Zwecke, wie hinterher jegliche jüdische Erläuterungen umzudrehen und für eigene Ziele falsch wiederzugeben. "Man will halt lernen", so viele Christen und meinen tun sie damit ihre Mission zu verbessern. Jüdische Inhalte werden soweit umgedreht und falsch interpretiert, sodass sie ins christliche Schema passen.

Ich bin kein großer Freund von Tuvia Singer, schaue mir das Ganze aber heute abend einmal an und werde morgen an dieser Stelle darüber berichten.

8 Kommentare:

  1. Anonym12:46 AM

    Hallo Miriam,
    der Link hat bei mir nicht funktioniert, aber liegt, glaube ich, an meinen Computer und ich werde es ein andermal nochmal probieren.
    Christen zuzulassen ist vielleicht gar keine schlechte Idee, finde ich. Du hast doch schon öfters beschrieben, dass es viele christiliche Missionare gibt und dass sie auch teilweise erfolgreich sind. Vielleicht kommt so jemand gerade Christ gewordenes dann ja und sieht, dass er sich doch zu leicht überzeugen lassen hat? Oder Leute, die sich zum Christentum hingezogen fühlen.
    Auch so ist das Thema interessant für Christen und ich finde eigentlich richtig, wenn man Leute, über die man spricht, auch einlädt.
    K.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe den Link nochmals ausprobiert und bei mir funktioniert er.

    Ueber den Vortrag von Tuvia Singer werde ich im Laufe des heutigen Tages sehr ausfuehrlich berichten. Nur vorab: Es waren einige Christen dort und ganz sicher ist das Thema fuer sie interessant. Gerade eben weil sie teilweise in den Kirchen viel zu wenig Details ueber die Thora erfahren.

    AntwortenLöschen
  3. Schon einmal drauf geachtet, was passiert wenn man sich bei der Eingabe Deines Blogs vertut? http://www.hamantaschen.blogpot.com/ (es fehlt lediglich ein "p")

    Gruss

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Sag mir jetzt bloss nicht, dass dann eine Messianic Site oder sowas kommt.:-)

    AntwortenLöschen
  5. Anonym2:10 PM

    Haha,
    ich habe ausprobiert, wo man rauskommt. Hab die Seite nicht genauer angeschaut, aber christlich ist sie jedenfalls! Ändere aber jetzt deswegen bloß nicht den Namen deiner Seite ;-P
    K.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich habe nicht vor, den Namen zu aendern. :-)

    AntwortenLöschen