Donnerstag, März 12, 2009

Das wars mal wieder

B"H

Purim ist vorüber und der Alltag kehrt wieder ein. Zwei Tage des Feierns sind nicht leicht, obwohl ich keinen einzigen Tropfen A;lohol trank oder besonders feierte; das Herumreisen von Event zu Event war vielleicht anstrengender als so manche Veranstaltung allein.

Bnei Brak, Tel Aviv, Jerusalem, Mea Shearim und dazwischen die gestrige Party bei Rabbi Mordechai Machlis in Jerusalem. Es ist schon erstaunlich, wie ein paar besoffene Yeshiva Studenten einem eine Feiern so richtig verderben können. Ein volltrunkener Russe und mehrere junge Amerikaner a la Ohr Sameach oder Aish HaTorah Leute. Vielleicht empfanden weitere Gäste das Herumgegröhle als weniger nervend, doch mich stören derlei Chaoten. Mit einer Freudin machte ich mich schon kurze Zeit nach unserer Ankunft im Machlis Haus auf nach Mea Shearim. Schnell in der Innenstadt einen Schwarma (Döner) verspeist und danach weiter nach Mea Shearim zu den chassidischen Veranstaltungen und dort wurden wir nicht enttäuscht.

Der Suff an Purim kann ganz schön an den Nerven derer zerren, die da nicht am Wahnsinn teilnehmen. Überhaupt kam es mir so vor als ob so mancher Haredi (Ultra - Orthodoxer) nur das ganze Jahr über auf die Gelegenheit gewartet hatte, endlich einmal das zu tun, was ihm sonst aus relig. oder gesellschaftlichen Gründen heraus untersagt ist. Da staut sich innerlich so einiges an Druck auf und an Simchat Thora oder insbesondere an Purim wird es dann herausgelassen. Man ist ja besoffen und das ist doch die beste Ausrede.

Nun muss ich die gesamten angesammelten Inhalte erst einmal verarbeiten und in Geschreibsel umsetzen. Dies were ich versuchen, im Laufe des heutigen abends umzusetzen während die Haredim wieder "brav" in ihre Yeshiva einkehren um zu lernen.

2 Kommentare:

  1. Anonym2:04 PM

    Na, beklag dich mal nicht. Du hast doch vor Purim eben noch dazu aufgerufen, sich zu beschickern!
    Und wenn der eine oder andere halt die feine Linie des “ AD oder BIS“ noch nicht weiss, seien wir geduldig.

    Es kann sein, dass es Genies gibt - aber Meister sind noch keine vom Himmel gefallen...
    Wir alle sind am Lernen. Ich auf jeden Fall.
    Rachel, eine jüdische Mamme

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Also ich habe nicht zum "Beschickern" aufgerufen.:-) Und falls sich jemand dazu berufen fuehlt, muss er ja nicht herumgroehlen und unter den Tisch fallen. Mordechai und Esther lagen ja auch nicht beschickert in der Ecke.:-)

    Uebrigens habe ich das ganze Purim ueber nicht einen Tropfen Alkohol getrunken. Dazu hat irgendwie die Zeit gefehlt. Vielleicht haette ich trinken sollen und dann haette mich der Rest nicht gestoert.:-)

    AntwortenLöschen