Samstag, Mai 30, 2009

"Der Kuzari" & die Haschmatot

B"H

Irgendwann ist für fast alles das erste Mal. So passierte es mir am letzten Mittwoch als ich bei Bekannten auf das Buch "Der Kuzari" stiess.
Nun ist "Der Kuzari" von Rabbi Yehudah HaLevi nichts Ungewöhnliches, doch stand auf dem Buchcover der hebräischen Ausgabe der Vermerk, dass es sich um den vollständigen "Kuzari" inclusive "Haschmatot" handelt.

"Haschmatot" sind Textstellen, welche Juden aus dem Talmud, Gebetbücher sowie sonstigen relig. Schriften entweder entfernen mussten oder selbst herausnahmen. Dies geschah überwiegend im Mittelalter und die katholische Kirche legte sehr hohen Wert darauf, dass diverse Stellen aus dem Talmud etc. verschwanden. Und wie erwähnt, geschah dies entweder aufgrund von Zwang oder Juden hielten es für besser, eventuelle "beleidigend" wirkende Stellen aus ihren Texten zu entfernen, damit keine neuen Pogrome hervorgerufen werden.

Heutzutage sind jene Textstellen wieder eingefügt oder befinden sich in "Haschmatot" - Sammlungen. Dass aus dem "Kuzari" Textstellen entfernt worden waren, war mir bisher unbekannt und ich werde versuchen, in dieser Woche einige der besagten Texte zu finden und in den Blog zu stellen.


Laut dem Buch "Jewish Philosophers" von Steven T. Katz nannte der mittelalterliche jüdische Rabbiner Yehudah HaLevi in seinem "Kuzari" das Christentum sowohl als auch den Islam irrational. Beide Religionen basieren auf keiner historischen Offenbarung, welche jenen 600,000 Israeliten zuteil wurde, die am Berg Sinai standen und die Thora empfangen haben.

Rabbi Yehudah HaLevi schrieb zwanzig Jahre lang am "Kuzari", welches in arabischer Sprache "Al Khazari" heißt. Verfasst wurde es aufgrund von Missionsversuchen seitens der Kirche an den Juden und weiterhin sollte es unter den Juden ein erneutes Verlangen nach der Ge'ulah (dem Kommen des Meschiach) aufkommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen