Freitag, Mai 08, 2009

Gay Outing

B"H

Manche Leser mögen sagen, dass es sich ja wohl für eine relig. Site nicht ziemt, einen derartigen Link zu geben. Ein Link zu einem Thema, welches in der orthodoxen Gesellschaft nicht oder kaum diskutiert wird. Existieren schon, doch geht die Gesellschaft anders damit um.

Vielleicht aber liest ja jemand, den es direkt oder indirekt betrifft, diesen Artikel / Link und der Inhalt hilft ihm etwas weiter. Die jüdische Orthodoxie als Ganzes kommt jedenfalls nicht darum herum einzusehen, dass dieses Thema existiert.

Gay Outing

6 Kommentare:

  1. Ne ne.. die boese boese Homosexualitaet. Ich halte nichts davon sich selbst dazu zu zwingen mit Frauen zu schlafen, aber in orthodoxen Kreisen ist das klar was anderes. :o)

    Ist eben ein Thema, das man ewig diskutieren kann.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Eine direkte Loeung sehe ich nicht. Man kan sich zwingen, eine heterosexuelle Verbindung einzugehen, um den Schein nach aussen hin zu wahren; aber ob dies im Endeffekt eine Loesung ist, bleibt fraglich.

    Ueber einen aehnlichen Fall berichtete ich vor zwei Jahren schon einmal:

    http://hamantaschen.blogspot.com/2007/05/fragen-den-posek.html

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:05 PM

    Gibt es nicht auch orthodoxe Gruppen, die versuchen, Homosexuelle zu "heilen"?

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Die nationalrelig. Newssite ARUTZ 7 hat irgendwo am linken Rand einen Commercial mit einer Hilfestellung fuer homosexuelle Orthodoxe. Ansonsten wuesst ich nichts Konkretes. Allerdings denke ich, dass sich die Betroffenen jemandem anvertrauen und so ihre Adressen bzw. Hilfestellungen bekommen.
    Viel wird ueber das Thema nicht geredet und es scheint als wurschtele sich jeder irgendwie so durch. Privat und individuell.

    AntwortenLöschen
  5. schoschana10:30 AM

    ich habe einiges davon gehört, dass viele homosexuelle in orthodoxen kreisen versuchen, nach aussen den schein einer ehe einzugehen und ansonsten im geheimen ihr "wahres" leben zu leben. ich habe selbst einen bekannten, der dies versucht hat. zum glück ist die ehe inzwischen geschieden, was gut für die frau und letztendlich auch gut für ihn war. von einer anderen frau, die sich viel mit dem thema befasst hat, weiss ich, dass viele dieser männer sowohl eine traditionelle familie haben wollen als auch ihre triebe befriedigt. leider leiden so viel mehr menschen, nämlich die frauen und die kinder. ehrlich wäre, unverheiratet zu bleiben, anstatt andere damit hineinzuziehen. man kann eben nicht alles haben, aber von dem bekannten weiss ich, dass viele der männer alles haben wollen... ich kann nachvollziehen, dass homosexuelle männer in der haredischen welt einem enormen druck ausgesetzt sind, aber hier wäre anzusetzen und den leuten hilfestellung zu geben, eben nicht zu heiraten. das wird wohl noch eine weile dauern, aber iy''h kommen.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    @Schoschana

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Realitaet ist, dass die relig. - orthodo. Gesellschaft derlei Outing nicht akzeptieren.
    Was in nationalrelig. Kreise moeglich waere ist, eine Heirat hinauszuzoegern oder gar nicht zu heiraten.

    Ich kenne so einige nationalrelig. Maenner, die nicht verheiratet sind. Gruende sind mir keine bekannt und es geht mich auch nichts an; aber immerhin ist es nicht ganz so ungewoehnlich, wenn mal ein nationalrelig. Mann nicht verheiratet ist.

    In haredischen Kreisen dagegen kann man der Ehe kaum entkommen. In einer chassidischen Gruppe sowieso nicht.
    Selbst wer geschieden wird, dem wird nach einer angemessenen Zeit (sechs Monate - einem Jahr) wieder ein neuer Schidduch vermittelt.

    OKay, man kann ablehnen, doch hat das zur Folge schief angeschaut zu werden. Dann bekommen alle den Eindruck, dass da wohl etwas nicht stimme.

    Vor einiger Zeit las ich einmal einen Zeitungsartikel ueber lesbische haredische Frauen und da hiess es, dass viele neben ihrer Ehe ein geheimes Verhaeltnis mit einer Frau haben.

    AntwortenLöschen