Dienstag, Mai 19, 2009

Yom Yerushalaim

B"H

An diesem Donnerstag sowohl als auch am Freitag feiert Jerusalem den alljährlichen "Yom Yerushalaim - Jerusalemtag". Und nirgendwo in Israel noch auf irgendeinem anderen Platz der Erde hegt dieser Tage eine so hohe Bedeutung wie in der Heiligen Stadt innerhalb der jüdischen Bevölkerung.

Yom Yerushalaim ist der Jahrestag des Sieges im Sechs - Tage - Krieges (1967). Und nur Juden wissen, was es bedeutete in einer geteilten Stadt zuleben, in der man noch nicht einmal die Erlaubnis bekam, an der Klagemauer (Kotel) beten zu dürfen bzw. die Altstadt überhaupt zu betreten. Das alles änderte sich nach dem Kriegsgewinn und erstmals war den Juden wieder ein uneingeschränkter Zugang in die Altstadt bzw. absolute Bewegungsfreiheit in der Stadt möglich. Die Jordanier wurden besiegt und verliessen die Stadt.



Der Yom Yerushalaim wird alljährlich mit dem "Marsch der Flaggen" gefeiert. Tausende meist nationalrelig. Juden marschieren mit Israelfahnen singend und tanzend zur Kotel. Beginnen tut der Marsch am Sacher Park, geht über Bezalel, King George, Jaffa Road. In diesem Jahr allerdings gibt es einen Streitpunkt, denn die Polizei verbietet den Marsch an die Kotel durch das Löwentor. Angeblich könne man die Sicherheit der Teilnehmer beim Durchmarsch durch das Arabische Viertel nicht gewährleisten.
Kritiker behaupten allerdings, dass man ja auch den Papst habe schützen können.

Allgemein wird angenommen, dass der Marsch nicht durch das Löwentor führen soll, damit Barak Hussein Obama nicht verärgert durch das Weisse Haus läuft. Aber was geht uns ein Obama an, wenn es um unsere Hauptstadt geht ? Dabei waren während des Sechs - Tage - Krieges die ersten israelischen Soldaten gerade durch das Löwentor gestürmt und eroberten so die Altstadt.



Jerusalem ist und wird auf ewig die Hauptstadt Israels und des jüdischen Volkes bleiben !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen