Sonntag, Mai 03, 2009

Schiur bei der Rebbitzen


Die Frauen der Chassidut Toldot Aharon

B"H

Nach ewigem Aufgeschiebe wegen Nachtschicht in der Bäckerei komme ich heute abend endlich einmal dazu: Die Rebbitzen der chassidischen Gruppe Toldot Aharon gibt heute abend einen Schiur (Vortrag) in Mea Shearim.

Es ist nicht unbedingt leicht, dort hineinzukommen, doch sprach ich schon einmal mit der Rebbitzen bei einem der chassidischen Tische ihres Gatten, dem Rebben David Kahn. Hoffentlich hat sie mich nicht vergessen und es gelingt mir, in den Schiur zu kommen. Ansonsten ist er überwiegend für haredische Seminargirls gedacht.
Wir werden sehen ...

Jedenfalls freue ich mich, ziehe mich hochanständig an und versuche mich zu benehmen. Die Frage ist natürlich, ob ich über den Schiur berichten darf, denn die Toldot Aharon suchen nicht gerade die breiten Öffentlichkeit. Ein Chassid einer anderen Gruppe, den ich heute befragte meinte, dass ja niemand von den Toldot Aharon ins Internet schaut.

Zugegeben, ich berichte über den Inhalt des Vortrages und mehr eigentlich nicht. Von daher müsste es schon erlaubt sein. Hoffe ich zumindest.

Wenn alles positiv verläuft, gibt es morgen einen Bericht zum Schiur.

Link:

Chassidut Toldot Aharon

2 Kommentare:

  1. Anonym5:23 PM

    Aber bitte auch noch einen Bericht über dein “hochanständiges Outfit“ ( schmunzel)

    Und was du so darunter verstehst...

    Rachel

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Naja, ich werde mich in einemn langen Rock stuerzen und lange Aermel tragen. :-)
    Behmen soll ich mich auch, denn eine Bekannte aus einer anderen chassidischen Gruppe deutete kleinlaut am Telefon vor einigen Monaten an, dass die Rebbitzen Sachen sagen wird, denen ich nicht immer zustimmen werde.:-)

    Grundsaetzlich geht es darum ,wie die Rebbitzen die Rolle der Frau oder besser, der anstaendigen Frau, betrachtet. Ihre persoenliche Meinung.
    Und mir ist klar, dass die Rebbitzen dabei andere Auffassungen vertritt als ich.

    Interessant wird es werden, da bin ich mir sicher. In meinem engl. Blog warten schon alle auf den Bericht.

    AntwortenLöschen