Sonntag, Mai 31, 2009

Rabbi Yehudah HaLevi

B"H

Rabbi Yehudah ben Samuel HaLevi wurde um 1075 (manche sagen um 1080) in Toledo / Spanien geboren. Während seiner Jugendzeit ging er nach Lucena, wo er den Talmud in der Schule des berühmten Rabbi Yitzchak Alfassi (Talmudkommentator bekannt unter dem Namen RIF) lernte.

Rabbi Yehudah HaLevi entwickelte eine enge Freundschaft zum Thorakommentator Rabbi Avraham ibn Ezra (1089 - 1164). Rabbi Yehudah war einer der wichtigsten jüdischen Rabbiner, Dichter und Philosophen. Recht wohlhabend hatte er jedoch nur eine Tochter und keinerlei Söhne als Nachkommen. Die Tochter heiratete Rabbi Avraham ibn Ezra, den großen Thorakommentator.

HaLevi schrieb unzählig viele Gedichte und ca. 800 davon sind uns heute noch bekannt. Zwanzig Jahre lang arbeitete er an seinem berühmtesten Werk, dem "KUZARI", welcher bis heute noch in vielen jüdischen Instituten gelehrt wird. Ursprünglich wurde der "KUZARI" in arabischer Sprache verfasst und erschien im Original unter dem Titel "Kitab al - Hujja waal - Dahl fi Nasr al - Din al Dhalil - The Book of Argument and Proof in Defense of the Despised Faith". Im Jahre 1167 wurde das Buch von Rabbi Yehudah ibn Tibon in die hebräische Sprache übersetzt.

Als Rabbi Yehudah HaLevi älter wurde, beschloss er, nach Israel zu reisen. In das Land, welches er ausgiebig liebte und es stets in seinen Gedichten lobpreiste. Am 24. des jüdischen Monat Elul (8. September 1140) erreichte er zusammen mit Yitzchak, dem Sohn Rabbi Avraham ibn Ezras, die Stadt Alexandria.

Über den Tod Rabbi Yehudahs ranken sich mehrere Versionen und nichts ist bewiesen. Eine Version lautet, dass er Israel niemals erreichte und in Alexandria begraben liegt. Die berühmteste Version dagegen lautet, dass er Jeusalem erreichte und dort von einem arabischen Reiter zu Tode getrampelt worden ist.

Bis heute ist Rabbi Yehudah HaLevi einer DER bekanntesten Rabbiner; auch deswegen, weil er zu Lebzeiten nie Kompromisse einging. Er beschrieb das Judentum so wie er es sah - ob es den Zuhörern in den Kram passte oder nicht. Bekannt ist der KUZARI insbesondere durch die Eindringlichkeit, mit welcher die jüdische Religion erklärt wird. Islam und Christentum werden als "irrational" beschrieben und Rabbi Yehudah sah, u.a., seine Aufgabe darin, Juden vor den Missionsfängen der Kirche zu bewahren.

Der KUZARI sowie die Geschichte der Khazaren bildet einen wichtigen Teil jüdischer Geschichte sowie Glaubensinhalte und es wird auf diesem Blog noch einiges darüber zu lesen geben.
___________________

Quellen:

- "Book of Kuzari" ins Englische übersetzt von Hartwig Hirschfeld (1905)

- "The Kuzari" von Rabbi Yehudah HaLevi, übersetzt und Quellenangaben von N. Daniel Korobkin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen