Dienstag, Februar 22, 2011

Adam und Evas (Chavas) Rauswurf aus dem Paradies

B”H

Irgendwie erzeugen Adam und Eva (Chava) stets mein Mitgefühl, wenn es heisst, sie haben sich letztendlich nicht ganz an G – ttes Gesetze im Paradies gehalten. Nicht nur, dass sie vom Baum der Erkenntnis (Etz HaDa’at Tov veRah) aßen, sondern gemäss rabbinischen Kommentaren gab es vorher schon Probleme. Das Essen vom Baum war dann nur noch der Gipfel.

Was der Baum wirklich darstellte, ist unklar. Die gesamte Erzählung aus dem Paradies sowie der Erschaffung der Welt überhaupt, basiert auf Symbolik und im Endeffekt weiss niemand zu sagen, was genau das Paradies war. Jedenfalls kein tropischer Ort, wo man den ganzen Tag mit Tarzan – Lendenschurz herumläuft. Viel eher handelte es sich anscheinend um einen extrem hohen Seelenlevel und nicht direkt um einen Ort.

Ferner bleibt unbekannt, was der Baum der Erkenntnis genau war. Fest steht, dass die beiden ersten Menschen keinen Apfel aßen. Der Talmud gibt Auskunft, dass es sich vielmehr um unterschiedliche Früchte handelte. Unter anderem lautet eine Meinung, dass Adam und Eva durch das Essen einer Dattel eventuell alkoholisiert waren. An anderer Stelle nennt der Talmud eine spezielle Frucht, die alkoholisiert und wenn ein Cohen (Tempelpriester) sie verzehrte, er vom Tempeldienst an dem Tag gesperrt war. Betrunken kann niemand G – tt dienen.

Nehmen wir an, Adam und Eva aßen vom Etz Hada’at oder wogegen auch immer sie verstiessen. Ihre hohen Seelenleven machten sich sofort auf und davon. Mit ihnen das ewige Leben, welches ihnen eine der höchsten Seelen gewährleistet hätte. Alles war futsch und plötzlich befanden sie sich spirituell auf einem niedrigen Level und sterblich waren sie noch dazu.

Die Frage ist, warum G – tt die Beiden aus dem Paradies entfernen musste ? Die Chassidut (der Chassidismus) gibt dazu eine ganz eindeutige Erklärung, welche, u.a., Rabbi Yaakov Koppel (ein Schüler des Baal Shem Tov) in seinem Buch “Sha’are’i Gan Eden – Tore des Paradies” erörtert: Man stelle sich vor, die beiden ersten Menschen waren ursplötzlich sterblich, da ihnen eine hoher Seelenlevel davonflog, der ihnen ewiges Leben garantiert hatte. Was hätten Adam und Eva nun tun können ? Ganz einfach: Vom Baum des Lebens (Etz Chaim) essen, was ein Desaster gewesen wäre. Allein um das zu verhindern, musste G – tt die Beiden entfernen.



 Aufgelistete Pflanzen des Paradieses in den Thora Codes (siehe SEFER ADAM HARISHON). Wer sich dafür interessiert, der kann HIER weiterlesen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen