Mittwoch, Februar 23, 2011

Die Edah HaCharedit gegen falsche Konvertiten zum Judentum



B"H

Die dieswöchige Ausgabe der Zeitung der antizionistischen Edah HaCharedit "HaEdah" trägt die Schlagzeile: Das Haredische (Ultra - Orthodoxe) Judentum wird den Kampf gegen falsche Konversionen fortsetzen.   Den Hintergrund zur Schlagzeile findet Ihr HIER !

Die letzte News war, dass der ehemalige sephardische Oberrabbiner Ovadiah Yosef einen Deal mit der Regierung Netanyahu machte, er werde Armeekonversionen anerkennen. Die Entscheidung fiel eher aus politischen als aufgrund religiöser Gründe, denn Rabbi Yosef ist das Oberhaupt der sephardischen Knessetpartei SHASS und Koalitionspartner Netanyahus. 


Auf die Konversionsentscheidung hin hagelte es mehr als ausreichende Kritik seitens der aschkenazisch - haredischen (ultra – orthodoxen) Welt. Nicht nur von der Edah HaCharedit, sondern ebenso vom geistigen Führer der litvischen Haredim, Rabbi Yosef Shalom Eliyashiv. Die Edah samt Rabbi Eliyashiv planten sogar eine Demonstration gegen Rabbi Yosef, doch zu Beginn dieser Woche lenkte Rabbi Ovadiah Yosef ein und gab bekannt: Konvertiten zum Judentum innerhalb der israelischen Armee (meistens eingewanderte Russen), die zum Zeitpunkt der Konversion nicht die feste Absicht hatten, die Thoragesetze (Mitzwot) einzuhalten und ein jüdisches Leben zu führen, sind keine Juden trotz einem Konversionszertifikat !


Nur um es einmal klarzustellen: Ein Konversionszertifikat allein macht noch keinen Juden, sondern die Einhaltung der Mitzwot sowie ein aufrichtiges jüdisches Leben. Laut Talmud ist der Zeitpunkt der Konversion wichtig, denn dann muss die aufrichtige und ernsthafte Absicht bestanden haben, die Thoragesetze einzuhalten. Log sich der Konvertit durch das Beit Din (Rabbinisches Gericht) und behielt, u.a., seinen christlichen Glauben insgeheim bei, so ist die Konversion von vornherein ungültig trotz Zertifikat. Viele Konvertiten wollen entweder nur in Israel leben, praktizieren weiterhin ihr Christentum oder beides zusammen. Keiner von ihnen ist durch die Konversion richtiger Jude geworden, denn die Absicht war falsch und erlogen. Sie mögen ein Beit Din täuschen, doch G – tt läßt sich nicht belügen.

 

Links:


Halachisches zur Konversion zum Judentum

Was, wenn die Konversion zum Judentum anulliert wird ?


Warum immer gleich zum Judentum konvertieren ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen