Donnerstag, Februar 03, 2011

Rosh Chodesh ADAR

B"H

Heute abend, morgen und am Schabbat feiern wir den Beginn des neuen jüdischen Monat Adar. In diesem Jahr aber fügt uns der jüdische Kalender einen zusätzlichen Monat Adar (Adar Beith oder Adar 2) hinzu, denn wir befinden uns in einem Schaltjahr. Daher werden wir in einem Monat nochmals Rosh Chodesh Adar zelebrieren, denn dann folgt der zweite Adar.


Adar ist der 7. und freudenreichste Monat im jüdischen Kalender. Die Freude ist das Symbol des Adar. Freude, G - tt dienen zu dürfen und die Freude darüber, dass G - tt Wunder für die Juden vollbrachte (Purim und Pessach)(siehe das Chabad - Buch Shaarei HaMoadim).


Laut dem kabbalistischen Buch Sefer Yetzirah (The Book of Creation) repräsentiert jeder jüdische Monat einen bestimmten Buchstaben, ein Sternzeichen, einen israelitischen Stamm, ein Organ und einen menschlichen Sinn:


- Der Buchstabe des Adar ist das KUF ק
- Das Sternzeichen ist der Fisch
- Der Stamm ist Naftali
- Der Sinn ist das Lachen
- Das Organ ist die Milz


Der 7. Adar ist das Geburts - sowie Sterbedatum von Moshe.


Da im derzeitigen Schaltjahr ein zweiter Monat Adar angehängt wird, feiern wir Purim erst dann:



Taanit Esther - Fastentag der Esther: 17. März
 
Purim: 20. / 21. März

Schuschan Purim (in Städten mit einer Stadtmauer aus der Zeit Yehoshua Bin Nuns wie Jerusalem, Tiberais, etc.): 21. März.

Chodesh Tov - חודש טוב - Einen guten Monat Adar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen