Dienstag, Februar 15, 2011

Warum erschuf uns G – tt mit verschiedenen Gesichtern ?

B”H

Im Talmud Traktat Sanhedrin 38a kommt die Frage auf, warum G – tt jeden Menschen mit einem einzigartigen Gesicht ausstattete. Warum wurden Männer und Frauen nicht jeweils nur mit einem Gesicht kreiert ? So dass alle Geschlechter gleich aussehen ?

Hätten alle Männer dasselbe Gesicht, könnte jeder in des anderen Haus gehen, es als Besitz beanspruchen und dazu die Frau gleich mit. Wie sollte da ein Mann beweisen, dass ihm Haus und Frau gehören und nicht einem anderen ?

Aber wenn doch auch alle Frauen gleich aussehen, warum sollte dann ein Mann dem anderen seine Frau wegnehmen wollen ? Eine Antwort lautet, dass lediglich die Gesichter gleich aussehen würden, doch die Gliedmaßen seien verschieden. Und somit kann eine Frau tatsächlich attraktiver wirken als die andere.


Rabbi Yaakov Emden fügt hinzu, das seine Frau gesunder sein kann als die andere. Oder die eine Frau besitzt einen besseren Charakter als die zweite. 


Photo: Safran Arts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen