Samstag, Februar 19, 2011

Ist Ziegenmilch milchig ?

B”H

Die Thora verbietet den Juden, dass Zicklein in der Milch seiner Mutter zu kochen und der Talmud (die mündliche Überlieferung G – ttes an Moshe) lehrt uns ausführlich, dass dieses Gesetz den Genuss von Milch – und Fleischspeisen zur gleichen Zeit verbietet. Normalerweise werden zuerst die eventuellen Milchspeisen verzehrt und erst danach alles Fleischige. Wer nach dem Fleischverzehr milchig essen will, muss der Halacha zufolge einige Zeit (bis zu 5 – 6 Stunden) warten. 

Darüber hinaus wissen wir alle, dass Kuhmilch milchig ist. Was aber ist mit der Ziegenmilch ? Bezieht sich die Thora nicht eher auf die Kuhmilch als auf die Milch eines anderen koscheren Tieres ? Und ist es erlaubt, Fleisch zusammen mit Produkten aus Ziegenmilch gemeinsam zu verzehren ? Die Antwort lautet NEIN, denn Ziegenmilch ist eindeutig milchig und deswegen dürfen wir Produkte aus Ziegenkäse und Fleisch nicht zusammenmixen. 

Weitere Infos bei Jerusalem Kosher News

Kommentare:

  1. In dem Zusammenhang gibt es noch eine andere zusätzliche Interpretationsmöglichkeit. Es heißt, dass zicklein nicht in seiner Mutter Milch kochen. Es heißt nicht, nicht in einer Mutter Milch kochen. Darauf kann man zurückführen, dass ebenfalls nicht erlaubt ist, das Zicklein zu kochen, solange es noch Milch von seiner Mutter bekommt. Dann w#re auf dieses Gebot noch der Tierschutz mit innbegriffen, der soweit geht, dass zum Beispiel keine Persianermäntel getragen werden dürfen, es es Felle von Frühgeburten sind, und generell Tiere unterhalb eines bestimmten Alters nicht gegessen werden dürften. Diese Sichtweise wäre eine Überlegung wert, oder?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich kenne das Verbot der Thora lediglich auf die Kaschrut (Koscherregeln) bezogen. Demnach darf man beides nicht zusammen kochen, doch was ist mit dem Essen ?

    Der Talmud Traktat Chullin nennt die Details, auf was genau sich dieses Verbot ausdehnt, doch an die Pelzmaentel habe ich dabei noch nicht gedacht.:-)

    AntwortenLöschen