Dienstag, Februar 01, 2011

Rabbi Joseph Zvi Rimon: Halachot (Gesetze) für religiöse israelische Soldaten


B"H

Rabbi Joseph Zvi Rimon veröffentlichte ein Buch, in welchem er jene Halachot (relig. Gesetze) auflistet und klar definiert, die ein frommer jüdischer Soldate in der Armee einhalten muss und vor allem, wie er dies bewerkstelligt. In dem Buch geht es vorweglich um religiöse Soldaten in der israelischen Armee (IDF). Der Autor erklärt sogar, wie sich ein religiöser Soldate verhalten soll, sobald er auf Soldatinnen trifft.


Photos: Miriam Woelke

Nicht immer stimmt die Stereotype, die von Linken so gerne gegen relig. Juden verwendet wird, dass relig. israelische Juden nicht zur Armee gehen. Nationalreligiöse Juden gehen im Prinzip alle zur Armee, wobei viele von ihnen an dem eigens für sie eingerichteten “Hesder – Programm” teilnehmen. Bedeutet, dass die Teilnehmer richtige Soldaten sind, doch gewisse Zeiträume zum Thorastudium zur Verfügnung gestellt bekommen.

Bei den Haredim (Ultra – Orthodoxen) sind die Meinungen gespalten. Viele von ihnen würden gern zur Armee gehen, doch unterliegen sie den gesellschaftlichen Richtlinien, die eine Teilnahme oft ablehnen. Nicht jeder bringt daher den Mut auf, sich gegen die internen haredischen Gruppenregeln zu stellen und hinterher als Querulant dazustehen bzw. Nachteile zu erfahren.

Insgesamt hat sich gerade in jüngster Zeit der Anteil der haredischen Soldaten in der für sie eingerichteten “Nachal HaHaredi” erhöht. Die “Nachal” hört sich als eine super Idee an, doch ist auch dort nicht alles Gold was glänzt. Nur die allerersten Einheiten der Nachal HaCharedi” in den 90iger waren fast 100%ig mit Haredim bestückt. Heute dagegen besteht die Mehrheit der Kompaniesoldaten leider aus nationalrelig. Soldaten, was es einem Haredi vielfach erschwert, sich in der Einheit einzuleben. Nationalrelig. Soldaten führen, gegenüber Haredim, eine wesentlich offenere Haltung zu den Thorahalachot. Das zweite große Problem ist die Kaschrut (Koschergesetze), denn die wird von Haredim wesentlich ernster genommen. Aufgrund der nationalrelig. Soldaten hat der relig. Anspruch der “Nachal HaCharedi” sehr nachgelassen und ich selber begreife nicht, was die Nationalrelig. überhaupt in der Einheit zu suchen haben. Noch dazu wo viele von ihnen den Haredim eh negative gegenüberstehen.

Die Frage ist, ob das Buch des Rabbi Rimon vielfach von Nationalrelig. gelesen wird, denn ich denke mir, dass haredische Soldaten eher auf ihre eigenen Rabbiner sowie Gruppengesetze hören. 


Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen