Freitag, Februar 11, 2011

Geburtstag und Yahrzeit von Moshe Rabbeinu

B"H

Heute, Freitag, ist gemäss dem jüdischen Kalender der 7. Adar und dieses Datum steht für den Geburtstag und das Sterbedatum (Yahrzeit = Sterbegedenktag) des Moshe (Rabbeinu).

Die Gemara (rabbinische Diskussionen) im Talmud Traktat Megillah 13b lehrt uns, dass Haman zuerst "nur" den Mordechai umbringen wollte, sich aber später entschloss, alle Juden zu vernichten. Als Haman seine Lose (Purim) warf, um den Termin für die Judenausrottung festzulegen, fiel das Los auf den 7. Adar. Haman jauchzte, denn er sah den 7. Adar als Unglückstag des jüdischen Volkes, da Moshe an dem Tag verstorben war. Dabei vergass er, dass Moshe ebenso an jenem Tag geboren worden war und der Tag somit ganz und gar kein Unglück darstellte. Raschi kommentiert: Moshes Geburstag am 7. Adar kompensiert den negativen Aspekt des Tages, welcher durch seinen Tod hervorgerufen wird.

Die Thora sagt uns nicht das genaue Datum des Todestages von Moshe, aber unsere Weisen taten dies, indem sie die Tage der Trauer um Moshe zusammenzählten (siehe das Buch Deuteronomy - Sefer Devarim 34:8) und diese dem geschichtlichen Hintergrund anpassten.

Rabbi Shalom Arush (Chassidut Breslov) schreibt in seinem Buch "Der Garten des Glaubens" zur Aufgabe (Mission) in unserem aller Leben:

"Jeder von uns kommt mit einer für ihn individuell vorgesehenen Aufgabe zur Welt, die nur er erfüllen kann. Einige Menschen leben ein langes ausgefülltes Leben, andere wiederum sterben schon in jungen Jahren. Unsere Seelen kommen in diese Welt, um einen speziellen Tikun (Seelenkorrektur) auszuführen oder haben eine anderweitige individuelle Aufgabe. Was auch immer es sein mag, der Grund, warum einige alt werden und andere jung sterben, liegt abseits jeden menschlichen Fassungsvermögens".

Es gibt eine weit verbreitete Ansicht, die besagt, dass, sobald wir UNSERE Aufgabe im Leben erfüllt haben, sterben. Ich sehe das nicht ganz so, denn der große Kabbalist Rabbi Yitzchak Luria kommentierte in seinem Buch "Shaar HaGilgulim - Tor der Reinkarnationen", dass es Leute gibt, die ihre Lebensaufgabe / Tikun ganz und gar nicht erfüllten und dessen Seelen gerade darum reinkarniert werden.

Anscheinend aber hatte Moshe seine Aufgabe erfüllt und starb. Wobei es jedoch heisst, dass der Meschiach einen Funken der Seele des Moshe besitzen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen