Mittwoch, Februar 02, 2011

Das neu renovierte Chabad - Haus an der Shenkin Street / Tel Aviv

B”H


Ich bin kein Mitglied der chassidischen Gruppe Chabad, auch wenn so mancher Leser meinen könnte, ich sei mit Chabad assoziiert, weil ich viel über die Gruppe berichte. Die Antwort aber lautet, dass ich mich nicht im Geringsten mit der Gruppe identifiziere. Mein privater chassidischer Background begann einst bei Chabad, wofür ich der Gruppe bis heute dankbar bin. Ferner kenne ich einige Chabad – Rabbiner und habe viele Chabad - Freunde. Es gibt viele Dinge, die ich bei Chabad kritisiere ebenso wie ich wiederum andere Chabad – Inhalte als durchaus positiv betrachte. 

Soweit zu meinem persönlichen Standpunkt zu den Lubawitschern.

Nichtsdestotrotz zeige ich an dieser Stelle ein paar Photos des frisch renovierten Chabad – Hauses im direkten Zentrum von Tel Avivs säkulerem Leben. Standort: Nahe der berühmt – berüchtigen Shenkin Street. 
Wenn ich in Tel Aviv weile, gehe ich ab und an eben in jene Synagoge, obwohl ich dort einiges vermisse. Generell agiert Chabad mehr als aktiv, doch die kleine Gemeinde an der Shenkin offeriert fast gar nichts. Noch nicht einmal einen kleinen Kiddusch am Schabbat. Jeder Synagogenbesuche geht beten und dann sofort ab nach Hause. 


Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen