Freitag, Juli 08, 2011

Der Baal Shem Tov zur Parashat BALAK


B"H


Erkenntnis (Verständnis) ist kein Monopol jener Menschen, die eine hohe Intelligenz ihr Eigen nennen; Erkenntnis ist G – ttgegeben und das an all jene, die Er dazu auserkoren hat. 

Es gibt Dinge, die G – tt uns wissen läßt und Dinge, die E runs nicht mitteilt. Es existieren Dinge in dieser Welt, die wir ganz einfach als "Ratzon HaShem – G – ttes Willen" akzeptieren müssen.


Laut dem Baal Shem Tov bestehen drei Arten von Galut (Diaspora):


1. Israel unter den Nationen (Antisemitismus). 

2. Diese Art der Diaspora ist härter als jene in Nr. 1 angegebene: Ame’i Haaretz (säkulere Juden) hassen, attackieren oder ignorieren Talmidim Chachamim (gelehrte Juden), weil Letztere die Wahrheit sagen ! Genau das ist es, was säkulere und Reformjuden nicht hören wollen: Die Wahrheit der Thora. Ohne Abänderungen und Umschweife. 

3. Die härteste Art der Diaspora: Talmidim Chachamim (gelehrte Juden) sündigen. Selbstverständlich kommt so etwas vor, trotzdem ist e seine Tragödie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen