Photo: Miriam Woelke
B”H
Momentan befinden wir uns in den drei Wochen vor dem Tisha be’Av (genannt: Bejn HaMizrim), aber schon jetzt stehen wir mitten in der Trauerperiode um die zwei Jerusalemer Tempel. Der neunte des jüdischen Monat Av ist der Tag, an welchem der Erste und später der Zweite Tempel zerstört worden sind. Einmal durch die Babylonier und danach von den Römern.
Der 17. Tammuz leitete die Trauerperiode der drei Wochen ein und von dem Tag bis zum 9. Av (in diesem Jahr am 9. August) finden keinerlei Feiern statt. Keine Hochzeiten oder großartige Feste mit Musik. Neun Tage vor dem Tisha be’Av, am Rosh Chodesh Av (Monatsbeginn Av) startet die richtige Trauerperiode, wobei an den Wochentagen kein Fleisch gegessen wird, sondern nur am Schabbat. Aber dies nur als kleine Einleitung für weitere Texte zum Tisha be’Av.
Innerhalb der neun Tage vor dem Tisha be’Av gilt die Halacha, dass Juden keinerlei frische Wäsche anziehen. Bedeutet, dass die Kleidungsstücke vor Beginn der neun Tage schon einmal getragen werden mussten. Diejenigen, welche die Halacha einhalten, tragen bestimmte Kleidungsstücke ca. 30 Minuten abwechselnd im voraus.
Wie jedoch verhält sich die Sache mit der Wäsche in den jetzigen drei Wochen ?
Die Antwort lautet, dass neue Kleidung getragen, aber nicht gekauft werden darf. Wer vorher etwas Neues anschaffte, der darf es anziehen. Diejenige Kleidung, die keines Segens bedarf wie Socken oder Unterwäsche, darf sehr wohl gekauft und getragen werden. Einige Halacha – Experten erlauben sogar den Kauf neuer Kleidung bis zum Monatsbeginn des Av (am kommenden Montag).
Viele Juden mögen sich nicht darüber bewusst sein, dass wir beim erstmaligen Anziehen neuer Kleidung einen Segen sagen. Dies jedoch nur bei Shirts, Pullovern, Hosen, etc. Bei neuen Schuhen sagen wir keinen Segen, aber es gibt einen Brauch, dass man symbolisch mit einem Finger über die Schuhsohle streicht und so tut als schreibe man das Wort AMALEK. Bei Amalek handelte einen Nachkommen des Esav, welcher die Juden vernichten wollte.
Der Segen für neue Kleidung ist der reguläre “She Hechiyanu veKimanu LaZman Hazeh”.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen