Freitag, Juli 15, 2011

Gedanken zur Parashat PINCHAS


Photo: Miriam Woelke

B”H

Die Thora berichtet uns, dass Zimri sich eine midianitische Prinzessin zur Geliebten nahm und letztendlich beide von Pinchas mit einem Speer erstochen wurden. Und das mitten beim Sex im Zelt des Zimri. 

Der Arizal (Rabbi Yitzchak Luria, 1534 – 1572) vergleicht in seinem kabbalistischen Kommentar Pinchas mit dem Kain, der da seinen Bruder Hevel (Abel) tötete. Während Kain seinen Bruder Abel aufgrund von Neid umbrachte, drehte Pinchas den Spiess um und tötete Zimri und Prinzessin Cosby au seiner Mitzwah heraus, um das jüdische Vok zu beschützen. Immer mehr Juden hatten sich dem midianitischen Götzendienst des Ba’al Pe’or zugewandt und was hätte G – tt mit Seinem Volk gemacht, wenn immer mehr Juden dem Götzen huldigen ?

Andere Thorakommentare vergleichen den Pinchas mit dem Propheten Elijah (Eliyahu HaNavi). Beide seien in ihrer Seele miteinander verbunden und beide seien niemals gestorben. Pinchas Seele ist in die des Eliyahu gewechselt und von Eliyahu wissen wir, dass er niemals starb. Vielmehr stieg er noch lebend in den Himmel hinauf.

Weitere interessante Insights hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen