Dienstag, Juni 05, 2007

Bnei Brak

B"H

Naechste Woche habe ich einen Urlaubstag und ich werde ihn einmal nicht am Strand verbringen, sondern ganz im Gegenteil. Ich begebe mich nach Bnei Brak, um dort ein paar Leute zu treffen.
Bnei Brak ist eine fast vollkommen haredische (ultra - orthod.) Stadt nahe Tel Aviv. Genau gesagt zwischen Ramat Gan und Petach Tikwa gelegen. Alle moeglichen Haredim (ultra - orthod. Juden) leben dort; von den Litvishen bis hin zu Chassidim. Besonders die chassidischen Gruppen Vishnitz, Gur und Sadigora sind sehr stark vertreten. Und die Litvishen haben ihre riesige Ponibezh Yeshiva (relig. Schule) dort. Diese ist fuer sie die Elite - Yeshiva und wer als litvisher Haredi etwas auf sich haelt und aus gutem Hause kommt, der geht zu Ponibezh.

Als Jerusalemer bin ich von Bnei Brak nicht besonders begeistert. Aber wer weiss, vielleicht bekomme ich ja kommende Woche einen anderen Eindruck.

1 Kommentar: