Donnerstag, Juni 14, 2007

Neue Kleidung, alte Vorurteile

B"H

Gerade war ich auf dem Machane Yehudah Markt mit der Absicht, einen oder mehrere anstaendige Roecke zu kaufen. In den Synagogen Mea Shearims bzw. bei den Tischen der chassidischen Rebben ist anstaendige Kleidung ein absolutes Muss.

Ich besitze zwar einiges an diverser Kleidung, doch will ich meinen Bestand etwas aufstocken. Also schaute ich auf dem Machane Yehudah herum und ging in einen der kleinen Bekleidungslaeden. Dort stuerzte sich der Inhaber sogleich auf mich und wuehlte hoechstpersoenlich in dem Staender. Ich fand das witzig, denn ich hatte noch nie einen maennlichen Verkaeufer in einem Frauenbekleidungsgeschaeft.

Wie ich schon erwartete, kam er mit den unmoeglichsten Modellen daher. Ich machte ein dementsprechendes Gesicht und erklaerte ihm, dass es religioes, aber normal ausschauen muss. Mea Shearim, aber nicht zu uebertrieben.
Und dann kam er erst richtig in Fahrt. Er schleppte mir die allerhaesslichsten Modelle an und ich viel fast in Ohnmacht. Schliesslich sagte ich ihm, dass ich schon allein zurecht kaeme und er liess mich in Ruhe. Als ich den Laden ohne etwas zu kaufen verliess, war er beleidigt.

Ich weiss nicht, was die Leute fuer Vorstellungen haben, aber wenn ich Haredi oder Mea Shearim sage dann heisst das noch lange nicht, dass ich mich jetzt in eine Lumpensammlung kleiden muss. Auch in solchen Kreisen gibt es sehr gute Kleidung, was sich anscheinend noch nicht so herumgesprochen hat.

In der Agrippas nahe King George wurde ich fuendig. Ein schwarzer Rock. Etwas teuer, aber kein Ramsch.

4 Kommentare:

  1. Anonym4:48 PM

    In D waren lange Röcke zum Glück gerade ein paar Jahre lang modern. Ich habe mich deshalb in ganz normalen Geschäften so richtig eindecken können. In Israel kann man dafür besser Oberteile mit 3/4-Ärmeln kaufen :-).

    Schabbat schalom
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich glaube, der beste Platz zum Kaufen toller preiswerter Roecke ist der Carmel - Markt in Tel Aviv.

    3/4 Oberteile kaufe ich nie. Die Aermel meiner Shirts sind meistens auch so lang genug. Gehe ich jedoch nach Mea Shearim etc., lasse ich entweder meine Jacke an oder trage gleich langaermlig.:-)

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12:10 PM

    Hach, ich sollte mal was über Mode schreiben. Habe gerade darüber nachgedacht, warum bei dir die normalen T-Shirts ausreichen und bei mir nicht. Das liegt bestimmt daran, dass es in D fast nur noch Sommer-Oberteile ganz ohne Ärmel oder mit ganz kurzen Ärmelchen gibt. Halblange Ärmel sind ganz selten geworden. Die kosten die Hersteller wohl zuviel Stoff :-)

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Die Hitze macht uns schon zu schaffen.:-)

    Kommt drauf an, wo ich mit den normalen Shirts hingehe.:-) In Mea Shearim trage ich schon lange Aermel, bei Rabbi Machlis dagegen kurze.:-)

    AntwortenLöschen