Dienstag, Juni 12, 2007

Toldot Aharon beim Tanz

B"H

Schon in mehreren Beitraegen haben ich die chassidische Gruppe Toldot Aharon beschrieben, doch im Ausland weiss kaum jemand, wie sie ausschauen.
Hier ein kurzes Video vom letzten Sukkot (Laubhuettenfest) aus der Toldot Aharon Synagoge in Jerusalem / Mea Shearim. Hier seht ihr auch, wo genau der beruehmte Tisch mit dem Rebben stattfindet.

2 Kommentare:

  1. Anonym5:45 PM

    Das Video hat mir gut gefallen. Über youtube habe ich mir auch die anderen Videos angeschaut. Von dieser Seite des Judentums erfährt man hier in D leider sehr wenig.

    Du hast mal gesagt, das es dir in Israel sehr gut gefällt und dass das jüdische Leben in Israel ein ganz anderes ist wie z. B. in D. Jetzt kann ich das sehr viel besser verstehen.

    Für mich haben sich da zwei Fragen ergeben. Die Männer sind ja immer in schwarzen Hosen, ... zu sehen. Kleiden die sich immer so oder nur zu religiösen Anlässen? Und müssen die Männer einer chassidischen Gruppe auch arbeiten oder dürfen die sich ganz dem religiösen Weg widmen?

    Grüßle Günther

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    @Guenther

    Genau deswegen schreibe ich ueber die Chassidim, denn ich Deutschland kommt dieses Thema viel zu kurz, ausser das die Chassidim als relig. Fanatiker dargestellt werden.
    Von israel. Rabbinern, die ich kenne und die einiges gelesen oder von mir gehoert haben, habe ich uebrigens sehr viel Gutes zu hoeren bekommen. Es sei eine gute Sache den Chassidismus und auch andere haredische Themen zu erklaeren.

    Natuerlich ist das Judentum in Israel vielseitiger.:-) Hier gibt es einfach alles fuer alle moeglichen Leute. In Jerusalem findet jeder seine Nische.:-)

    Schwarze Hosen und weisse Hemden sind Standardkleidung bei Haredim (Ultra - Orthod.).
    Die auf dem Video getragenen hellbraunen seidenen Kaftane werden NUR am Shabbat / Feiertage getragen. Wochentags tragen die Mitglieder von Toldot Aharon ueberwiegend weiss - blau gestreifte Kaftane.
    Uebrigens gibt es zwischen Toldot Aharon und Toldot Avraham Yitzchak KEINE Unterschiede bei der Kleidung.
    Was manchmal passieren kann ist, dass am Shabbat die Mitglieder von Toldot Aharon und die der Chassidut Breslov verwechselt werden koennen, denn beide tragen die gleichen Kaftane. Der grosse Unterschied ist der Guertel (Gartel), der bei Toldot Aharon aeusserst weit und in den Farben blau - weiss getragen wird.

    Dem religioesen Weg widmen....Das klingt sehr gut.:-)
    Kommt auf den Individualfall drauf an. Viele lernen in Yeshivot und andere gehen arbeiten.
    Chassidische Gruppen haben ihre eigenen Lehrer, Laeden und natuerlich das Koscher - Business. In diesen Bereichen arbeiten sehr viele.

    AntwortenLöschen