Sonntag, November 23, 2008

Ihr Esel - אתם חמורים !!!!



B"H

In Israel ist er nur allzu bekannt für seine manchmal flappsigen Sprüche und nicht selten einzigartigen Ansichten. Auch jetzt hat das geistige Oberhaupt der sephardisch - haredischen SHASS - Partei seine Zunge wieder einmal nicht im Zaume halten können und attackierte das säkulere israelische Schulsystem.

"Die wissen nichts und sind Esel
(חמורים) !"
behauptet der Rabbi.

Rabbi Yosef beschuldigte säkulere Lehrer jüdischen Schülern keine Thora sowie jüdische Identitaet zu vermitteln.

"Die Schüler müssen langsam an Thora und Mitzwot herangeführt werden".

Nichtsdestotrotz lästern israelische Haredim (wahrscheinlich Ashkenazim) in ihren Foren schon kräftig ab:

"Wie schaut es denn mit dem sephardischen Schulsystem aus ? Wo ist da die Bildung ?"

Anmerkung:
Falls es überhaupt soetwas wie eine Bildung dort gibt ...


Rabbi Ovadiah Yosef hat zwar in gewissem Maße recht, dennoch sollte er zuerst auf seine eigenen Institutionen schauen, da die SHASS - Anhänger für alles bekannt sind, nur nicht gerade als Intelligenzbestien.


Link:

Ynet

Kommentare:

  1. Du bist Aschkenasin? Richtig? :-P

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das duerfte spaetestens nach dem Lesen des Beitrages klar sein.:-))))))

    AntwortenLöschen