Freitag, November 14, 2008

Satmar Tisch in Bnei Brak

B"H

Eigentlich wollte ich diesen anstehenden Schabbat in Jerusalem verbringen. Zu chassidischen Tischen in Mea Shearim gehen und Freunde treffen. Letzte Nacht dann sandte mit jemand die Info, dass meine chassidische Lieblingsgruppe, die Toldot Aharon, heute abend keinen Tisch geben werden. Jedenfalls nicht in Jerusalem, sondern in Boro Park / New York. Der Toldot Aharon Rebbe David Kahn ist auf Besuch in New York und veranstaltet heute abend einen riesen Tisch in Boro Park. Am nächsten Schabbat tut er das Gleiche in Monsey / bei New York. Alle New Yorker dürfen sich also freuen !

Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass mich die Nachricht schon traurig stimmte, denn ich hatte mich die Woche über auf die Toldot Aharon gefreut. Ich dachte, dass ich dann mal trotzdem fahre, Freunde treffe und zu den Avraham Yitzchak gehe oder bei Kretchnif war ich auch schon ewig nicht mehr. Und was ist überhaupt mit Belz ?
Genug Möglichkeiten also und garantiert keine Langeweile.

Andererseits war ich mit all dem unufrieden und diesen Morgen dann traf ich eine Spontanentscheidung. Ich bleibe in Tel Aviv und gehe heute abend nach Bnei Brak zum Tisch des Satmarer Rebbe Aharon Teitelbaum. Die Chassidut Satmar ist intern zerstritten und derzeit regieren zwei verschiedene Rebben (die zwei ebenso zerstrittenen Brüder Rebbe Aharon und Rebbe Zalman Leib Teitelbaum) die in zwei Hälften gespaltene chassidische Gruppe. Und da Satmar mehr als antizionistisch eingestellt ist, kommt es nicht gerade häufig vor, dass einer der Rebben Israel besucht.

Im August 2007 war Rebbe Aharon Teitelbaum schon einmal hier und ich ging zu seinem Tisch in Jerusalem.

Heute abend (Erev Schabbat) unternehme ich einen neuen Anlauf, Reb Aharon doch noch einmal zu sehen. Und falls alles mal wieder total überlaufen ist, bleiben immer noch Lelov, Bohush oder Nadvorna.

Den nächsten Schabbat werde ich aber definitiv wieder in Jerusalem verbringen.

Schabbat Schalom - Gut Shabbes allen Lesern !!!


August 1997 / 5768: Der Satmarer Rebbe in Jerusalem




Links:

Einblicke in die Chassidut Satmar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen