Freitag, August 21, 2009

Schabbat Schalom

B"H

In den folgenden Woche werde ich etwas weniger bloggen, denn ich mache soetwas wie ein wenig Urlaub. Wenn man das so nennen kann, denn genau genommen sammele ich einiges an Infos für weitere Artikel. Sozusagen einmal die Lage "live" anschauen, über die ich sonst immer "nur" schreibe.

Auch schulde ich noch den Artikel mit den Beschreibungen meines Trips nach Sderot and Netivot. Die Negevstadt Netivot liegt ca. 11km südlich und ich besuchte dort das Grab des im Jahr 1984 verstorbenen marokkanischen Kabbalisten Rabbi Israel Abuchazera, dem Baba Sali.
Der Bericht kommt in der nächsten Woche zusammen mit einer Zusammenfassung des Vortrages von Rabbi Tuvia Singer, welcher am Sonntag abend (19.30 Uhr) im Jerusalemer Israel Center über die Taktiken christlicher Missionare sowie die Bibellügen der Kirche aufklärt. Zusätzlich erfolgt der Bericht über die Siedlungen.

Also werde ich doch bloggen ? Ja, nur werde ich stets kürzer online sein und so manchen Kommentar wird nicht sofort freischalten.

Für einen aschkenazischen Juden wie mich ist es höchst interessant mitzuverfolgen, dass es innerhalb der sephardischen Community genauso kracht. Manche Rabbis sind sich spinnefeind und ich nenne hier nur das bekannteste Beispiel: Den Zwist zwischen dem mittlerweile verstorbenen Rabbi Yitzchak Kaduri und dessen Gegenpart Rabbi Ovadia Yosef.

Selbst in der Kleinstadt Netivot kracht es und die dortigen Sepharadim sind in drei Lager aufgespalten. In das des Baba Salis und seinen Nachfahren (u.a. Baba Baruch Abuchazera). Dessen große Konkurrenz ist Rabbi Yaakov Ifergan, eine ehemaliger Schüler des Baba Sali sowie Rabbi Yoram Abergel (ausgesprochen: Aberdschel). Allesamt marokkanischer Abstammung und alle wollen den "Baba" - Titel für sich in Anspruch nehmen. Dazu im Laufe der Zeit auch noch mehr.

Und what's up on Schabbes" ?

Heute nachmittag fahre ich nach Jerusalem und ansonsten habe ich noch keinerlei feste Pläne.

Allen Lesern einen Tollen Schabbat und "Schabbat Schalom" !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen